Pferde für unsere Kinder e.V.

Kinder begreifen durch Ergriffen sein (Hugo Kükelhaus)

Immer weniger Kinder in unserer Gesellschaft haben die Möglichkeit, Pferde unmittelbar zu erleben und durch sie zu lernen.

Aus diesem Grund haben wir uns zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche wieder vermehrt mit dem Pferd in Berührung zu bringen.

➥ Gerne möchten wir Sie einladen, uns dabei zu unterstützen!

Unsere Botschafter

Unsere Projekte

Unterstützen Sie unsere Projekte, die dazu beitragen Kinder direkt an das Pferd heranzuführen oder die Quantität und Qualität von Reitschulbetrieben zu verbessern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Video: Thomas Hellmann / Pferde für unsere Kinder e.V.)

Unsere Vision

Wir wollen, dass in 10 Jahren jedes Kind in Deutschland die Möglichkeit hat, im Rahmen seiner persönlichen Entwicklung durch den positiven Einfluss des Pferdes unterstützt zu werden.

Die Vorzüge des Pferdes sollen der gesamten deutschen Bevölkerung so einfach wie möglich zugänglich gemacht werden.

Unsere Mission

Tiere scheinen die idealen Lernbegleiter für Kinder zu sein. Mit diesem Phänomen beschäftigt sich schon seit den 1930 er Jahren die psychoanalytische Sozialpsychologie. Es liegt die Annahme zugrunde, dass es ein genetisch basiertes menschliches Bedürfnis gibt, sich nicht menschlichen Lebewesen und der Natur anzunähern. Dies scheint besonders bei Kindern der Fall zu sein, da diese im Vergleich zu Erwachsenen noch weniger durch gesellschaftliche Sozialisationsmechanismen geprägt wurden. Dieses Beziehungsbedürfnis birgt eine enorme Lernmotivaton.

Heute wissen wir, durch Pferde lernen unsere Kinder noch viel mehr: Kameradschaft, Übernahme von Verantwortung, emotionale Stabilität, Zuverlässigkeit, Respekt vor der Natur, Selbstvertrauen und Geborgenheit.

Dieses Wissen müssen wir den Eltern, den Lehrern und den Erziehern vermitteln, um gemeinsam unser Ziel zu erreichen. Unsere Projekte schaffen Berührungspunkte und ermöglichen Kinder für das Pferd zu begeistern.

Unsere Ziele

Jedes Kind soll die Möglichkeit erhalten Pferde unmittelbar zu erleben und durch sie und mit ihnen zu lernen, ja „zu begreifen“. Denn wie könnte man stärker „ergriffen sein“ als durch den unmittelbaren Kontakt zum Lebewesen Pferd?

Wir wollen Kinder für das Pferd begeistern, indem wir ihnen schon in ihrer frühen Entwicklung den spielerischen Umgang mit dem Thema Pferd ermöglichen. Unser Ziel ist, Kinder mit Pferden in Kontakt zu bringen, denn die Nähe zum Pferd und der Umgang mit dem Pferd unterstützen die persönliche Entwicklung von Kindern.

Unser Leitbild

Das Leitbild bildet die Grundlage unseres Handelns. Dabei bekennen wir uns zu den ethischen Grundsätzen des Pferde-freundes als Grundvoraussetzung für eine gesellschaftliche Akzeptanz des Umganges mit dem Pferd:

  • Wir setzen uns für den fördernden Einsatz des Pferdes zum Wohl des Kindes, der Menschen und der Gesellschaft ein.
  • Wir setzen uns für die Zukunft des Pferdes in der Gesellschaft ein und dass sich unsere Kinder und deren Kinder nicht dafür rechtfertigen müssen, Pferde zu reiten.
  • Wir wollen unabhängiger Ideen- und Impulsgeber für die Pferdeszene und deren Umfeld sein.
  • Wir wollen unser Netzwerk aktiv nutzen, um die verschiedenen gesellschaftlichen Akteure zu verbinden und Zugänge zum Pferd zu schaffen.
  • Wir appellieren an alle Pferdefreunde, die Faszination Pferd aktiv zu kommunizieren, weiterzutragen und erlebbar zu machen.

Mit unserem Verein wollen wir den Wert des Pferdes für den Menschen und für unsere Gesellschaft verdeutlichen und damit auch einen Beitrag zu seiner Erhaltung für zukünftige Generationen leisten.