Equistro-Fohlencup der PZG Holledau

Das ist unsere Zukunft

Ein neues Zuhause für das Holzpferd  

Zum Equistro-Fohlencup der Pferdezuchtgenossenschaft Holledau (kurz: PZG Holledau) waren am 15. August 2022 rund 500 Zuschauer nach Ingolstadt gekommen. Es war ein Treffen von Züchterkollegen, Kaufinteressenten, Fachleuten, Jugend und ganz vielen Familien. Sie sahen knapp 50 Warmblut- und Ponyfohlen, die bei idealen Wetterbedingungen um die sechs grünen Siegerschärpen buhlten. Insbesondere die Ponyfohlen verzückten Zuschauer, Kinder und Richter gleichermaßen. „Dies ist eine Top-veranstaltete Fohlenschau mit hoher Leistungsdichte“ fasste Franziska Leonhardt vom namensgebenden Sponsor zusammen. „Alle sind hier mit Herzblut dabei und es ist absolut professionell organisiert!“ 

Da der PZG Holledau die Nachwuchsförderung sehr wichtig ist, hat sich eine Führzügelklasse und die Übergabe von Holzpferden der Aktion „Pferde für unsere Kinder“ zum festen Bestandteil des Fohlencups entwickelt. Zur Mittagszeit hatten 13 Kinder im Alter von 3-9 Jahren ihre Ponys gesattelt, liebevoll herausgeputzt und in höchster Konzentration ihr Bestes gegeben. Im Anschluss überreichte Anita Schwarz, 1. Vorsitzende der PZG Holledau ein Holzpferd an den Kindergarten Lummerland, Abensberg. Die anwesenden Kinder nahmen rege Kontakt mit dem neuen Spielkameraden auf und gemeinsam werden 137 Lummerland-Kinder mitreden, wenn ein Name für das Pferdchen gesucht wird.

Das Schlusswort in diesem Jahr hatte Richter Norbert Freistedt, Geschäftsführer des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg: „Ich möchte ein großes Kompliment an die Pferdezuchtgenossenschaft Holledau aussprechen, die hier mit einem höchst engagierten Team jedes Jahr diese super Veranstaltung mit tollen Fohlen auf die Beine stellt und den Züchtern eine tolle Plattform bietet. Und was ich am Beeindruckendsten finde, dass immer wieder der Nachwuchs, die jungen Leute mit eingebunden werden. Das ist einfach unsere Zukunft und deswegen bin ich mir sicher, dass wir hier die nächsten 10, 20, 30, 40 Jahre auch noch diese schöne Veranstaltung haben, und da freue ich mich schon drauf.“

(Text und Bilder: Katrin Landes, PZG Holledau)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen