Pferde können zwischen Stimmen und Gesichtern von Kindern und Erwachsenen unterscheiden

Zahlreiche Studien beschäftigten sich bereits mit der Pferd-Mensch-Beziehung. Dabei wurde unter anderem belegt, dass Pferde Menschen auf Fotos erkennen, die menschliche Stimmlage verstehen und der Anblick und der Umgang mit vertrauten Personen positive Emotionen hervorrufen.

Doch können Pferde auch Erwachsene von Kindern unterscheiden?

Ja, belegt nun die Studie „Horses form cross-modal representations of adults and children“. Darüber hinaus stieg die Herzfrequenz der Pferde beim Hören von Kinderstimmen an. Dies deutet darauf hin, dass Pferde eine stärkere emotionale Reaktion auf Kinderstimmen haben als auf die Stimmen von Erwachsenen.

Studie "Horses form cross-modal representations of adults and children"

(Quelle: Jardat, P., Ringhofer, M., Yamamoto, S. et al. Horses form cross-modal representations of adults and children. Anim Cogn (2022). https://doi.org/10.1007/s10071-022-01667-9)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen