„Das kleine Pony ABC“ Teil 1: Der Pony-Führerschein®

seit über 15 Jahren | über 100 Lizenzpartner in Deutschland und Österreich

(Text & Foto: Marion Ogriseck)

Hintergrund und Zielsetzung
Vor über 20 Jahren zog Frau Ogriseck mit ihrer Familien auf die Insel Fehmarn und gründete einen Ferien- und Reiterhof. Auf Fehmarn gibt es viele Reitbetriebe die über Generationen unterrichten und daher war es eine Herausforderung hier Fuß zu fassen. Frau Ogriseck musste für ihren Betrieb ein Alleinstellungsmerkmal entwickeln. So entstand der Pony-Führerschein, den sie auch gleich patentieren ließ! Der Pony-Führerschein® war ein Türöffner, der Begriff zündete und Eltern, sowie Kinder wurden Neugierig! Ziel des Konzeptes, ein Reiterlebnis mit therapeutischem Ansatz und eine Festigung des Selbstwertgefühls für die Kinder!

Der Pony-Führerschein und Kinder
Das Medium Pferd öffnet die Kinder. Gerade nach Corona ist dies ein wichtiger Anker, mit therapeutischem Ansatz, für die Kinder geworden. Empathie entsteht und durch die Gruppenarbeit lernen die Kinder wieder aufeinander zu zugehen! Mit dem Konzept Pony-Führerschein® wurde auch einen Zugang zu schwer traumatisierten Kindern geschaffen.
„Mir liegen Kinder sehr am Herzen! Immer mehr Kindern in Deutschland fehlt der Bezug zur Natur, zum eigenen Körper, sowie generelles Selbstbewusstsein. Wir haben sogar einen Pony-Führerschein-Song, der auf die Sorgen der Kinder eingeht! Das Medium Pferd/Pony ist ein Seelentröster, man kann mit dem Pferd / Pony kommunizieren. Beim Pony-Führerschein® können sich die Kinder fallen lassen und sein wie sie sind. Die Themen sind spannend gehalten und durch das tolle Equipment rund ums Pferd/Pony das wir haben, machen wir die Kinder neugierig.“, so Marion Ogriseck.

Grundlagen
Der Pony-Führerschein® arbeitet nach dem Satz von Konfuzius: Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich!

Aufbau
Man bekommt alles zur Verfügung gestellt. Schritt für Schritt Einführung, Unterrichtsmaterial, Werbemittel, Außendarstellung durch die Internetpräsens, Werbung auf Facebook und Instagram, Zusammenarbeit mit Kooperationspartner, viele Themen rund ums Pferd / Pony für die Umsetzung und Arbeit mit den Kindern.

Zielgruppe
Das Konzept ist für alle Betriebe mit Pony/Pferd geeignet, ob für Therapeuten, Ferien- Reitbetrieb, sowie Reitvereine. Es ist einfach, schnell umsetzbar und an jeden Betrieb ob Groß oder Klein anzupassen! Kinder und Jugendliche lieben den Pony-Führerschein® ob als Teilnehmer oder später auch als Helfer.

Einzigartigkeit
Das Konzept Pony-Führerschein® ist ein Gesamtkonzept. Frau Ogriseck unterstützt von der Ausführung bis zur Vermarktung. Das Konzept ist ein Mehrwert für alle Partner. Anderssein spielt beim Pony-Führerschein® keine Rolle. Inklusion wird gelebt. Jedes Kind bekommt die bestmögliche Förderung sein Talent zu entwickeln. Das Konzept basiert auf Reiten, Wissen, Spiel und Spaß! Alle Partner werden vom Pferdesporthaus Loesdau unterstützt

Wie werde ich Lizenzpartner?
Nehmen Sie hierfür bitte Kontakt mit Marion Ogriseck auf

Kontakt
Marion Ogriseck
Pony-Führerschein®, Rosenstraße 14, 23769 Fehmarn / Bannesdorf
Tel.: +49 (0) 178 / 539 11 78            Mail: info@ogriseck-fehmarn.de            Web: www.ponyfuehrerschein.de

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen