Gemeinsam Zukunft gestalten: 4. Symposium zur Zukunft von Kinderreitschulbetrieben
Wie Pferde wieder stärker in Bildung und Kindheit integriert werden können – Ideen, Impulse und Austausch für moderne Kinderreitschulen
Kinderreitschulen sind weit mehr als Orte, an denen die Grundlagen des Reitens vermittelt werden. Sie schaffen wertvolle Begegnungen zwischen Kindern und Pferden, fördern soziale Kompetenzen, Verantwortungsbewusstsein und stärken die persönliche Entwicklung junger Menschen. Doch wie können Kinderreitschulen auch in Zukunft attraktiv und gesellschaftlich relevant bleiben?
Antworten auf diese Frage gibt das 4. Symposium zur Zukunft von Kinderreitschulbetrieben, das der Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ am 2. Oktober 2026 beim Reit- und Fahrverein Fürstenau e.V. / Hippocampus Fürstenau veranstaltet. Von 13:00 bis etwa 17:00 Uhr erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm aus Fachvorträgen, Praxisberichten und intensiven Austauschmöglichkeiten.
„Kinderreitschulen sind häufig der erste Berührungspunkt von Kindern mit Pferden. Sie legen damit den Grundstein für eine langfristige Begeisterung und übernehmen zugleich wichtige pädagogische Aufgaben. Mit unserem Symposium möchten wir Betriebe stärken, neue Impulse geben und gemeinsam Perspektiven für die Zukunft entwickeln“, erklärt Dr. Christina Münch, 1. Vorsitzende von Pferde für unsere Kinder e.V.
Das Programm
Nach der Begrüßung durch Dr. Christina Münch und einer Vorstellung der Vereinsarbeit durch Franziska Fahrenholz steht zunächst ein aktuelles Forschungsprojekt im Mittelpunkt: Dr. Katharina Wiegand von der Pferdeland Niedersachsen GmbH präsentiert Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern sowie Reitschulbetreibern zum Thema „Pferde in Schule und Kindergarten“.
Im Fokus stehen dabei zentrale Fragen: Warum entstehen Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und Pferdebetrieben oft nicht? Welche Hürden gibt es in der Praxis? Und welche Lösungen können helfen, Kindern den Zugang zu Pferden zu erleichtern? Die Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft erfolgreicher Bildungskooperationen.
Anschließend berichtet Anne Lau von hofpferde Seifertshain unter dem Titel „Zwischen Tradition und Zukunft“ über ihre Erfahrungen und innovative Ansätze aus dem Alltag moderner Kinderreitschulen.
Beim anschließenden World Café können die Teilnehmenden bei Getränken und Snacks miteinander ins Gespräch kommen, Erfahrungen teilen und gemeinsam Ideen für die Weiterentwicklung ihrer Angebote entwickeln.
Am Nachmittag zeigen Doris Bregen-Meiners und Sarah Boyemann vom Reit- und Fahrverein Fürstenau e.V. anhand konkreter Beispiele, wie Pferde erfolgreich in Bildungsprozesse eingebunden werden können – vom Kindergarten bis zum Abitur.
Mit dem Symposium setzt „Pferde für unsere Kinder e.V.“ seine erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort und schafft erneut eine Plattform für Wissenstransfer, Vernetzung und Innovation. Ziel ist es, Kinderreitschulen als wichtige gesellschaftliche Akteure sichtbar zu machen und ihre Zukunftsfähigkeit nachhaltig zu stärken.
Ein besondere Dank an die Unterstützer
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren und Unterstützern der Veranstaltung: HKM Sports Equipment GmbH, Horse Shop Landenhausen, JJ Darboven GmbH & Co. KG / IDEE Kaffee, Böckmann Fahrzeugwerke GmbH, spoga horse, Allspan German Horse Vertrieb GmbH & Co. KG sowie EN GARDE Marketing GmbH. Durch ihr Engagement tragen sie dazu bei, den fachlichen Austausch innerhalb der Branche zu fördern und die Zukunft der Kinderreitschulen aktiv mitzugestalten.
Hinweis für Trainerinnen und Trainer
Für die Teilnahme am 4. Symposium zur Zukunft von Kinderreitschulbetrieben werden 3 Lerneinheiten (LE) im Profil 4 zur Verlängerung der Trainerlizenz anerkannt. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich fachlich weiterzubilden, neue Impulse für Ihre Arbeit mitzunehmen und sich mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche zu vernetzen.
Jetzt anmelden
Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft der Kinderreitschulen aktiv mit!
Pressekontakt:
Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de
Vorheriger Artikel
Weiter lesen
Nächster Artikel
Weiter lesen
