Equistro-Fohlencup der PZG Holledau

Ohne Nachwuchs keine Zukunft

Weitere Holzpferde finden neues Zuhause

Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad konnte die Pferdezuchtgenossenschaft Holledau (kurz: PZG Holledau) zum Equistro-Fohlencup am 15. August 2021 über 40 Fohlen auf der Reitanlage St. Georg Ingolstadt-Hagau begrüßen. Aufgrund der Hitze verzichteten einige Beschicker auf den Start und für andere bedeutete der anhaltende Sonnenschein die ersehnte Getreide- und Grummeternte. Dadurch gab es etwas kleinere, aber feine Starterfelder. Bei den Warmblut- und Ponyfohlen wurden insgesamt sechs Champions ausgelobt. „Ich bin begeistert von der tollen Qualität: das ist eine Leistungsdichte auf Top-Niveau“ resümiert Gastrichter Norbert Freistedt, Geschäftsführer des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg nach seinem ersten Einsatz beim Fohlencup. „Die Züchter können sich glücklich schätzen auf dieser Plattform hier: es ist perfekt organisiert!“

Equistro-Fohlencup der PZG Holledau

Seit Jahren engagiert sich die PZG Holledau sehr stark und auf vielfältige Weise in der Nachwuchsarbeit – denn ohne Nachwuchs keine Zukunft! Die Unterstützung von „Pferde für unsere Kinder“ ist naheliegend. Bereits mehrfach konnte der Vorstand für strahlende Kinderaugen bei der Übergabe von Holzpferden an unterschiedliche Einrichtungen sorgen. Auch beim diesjährigen Fohlencup wechselten zwei Holzpferde den Besitzer: der Montessori Kindergarten in Pfaffenhofen und der katholische Kindergarten der Abtei St. Wolfgang, Eichstätt freuen sich über die neuen Spielkameraden. Die weitere Begleitung übernehmen nun jeweils Reitschulbetriebe in der Umgebung.

Einige Kinder waren bei der Übergabe vor Ort und nahmen rege Kontakt mit dem Holzpferd auf. Ein junger Mann marschierte gleich mit dem Begleitkoffer los und wollte sehen, was da alles drin ist. Zwei ältere Geschwisterkinder starteten am Fohlencup in der Führzügelklasse. Richter Klaus Biedenkopf (Geschäftsführer Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen) bemerkte: „Die PZG Holledau ist wie eine große Familie, ich bin immer sehr gerne hier. Durch die Aktion `Pferde für unsere Kinder´ und die Ausrichtung der Führzügelklasse werden schon die Kleinsten eingebunden und der Bogen zum Reitsport gespannt, das ist wirklich einzigartig.“

(Text und Fotos: Katrin Landes)

Equistro-Fohlencup der PZG Holledau

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Caterina Steffen
T: +49 (0) 5631 / 603 42
E: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen