„Pferde für unsere Kinder e.V.“-Interview mit Ursula Karst

„Pferdeerlebnistag“ in der Karoline-Goldhofer- Kindertageseinrichtung in Memmingen

Bereits 2020 schlossen die Karoline-Goldhofer-Kindertageseinrichtung und der Ponyhof Lutz in Legau eine Partnerschaft und brachten das „Pferde für unsere Kinder“-Projekt, die „Pferdeerlebnistage“, nach Memmingen. Auch 2021 besuchen Katrin Rheinländer-Mix und Lena Auburger mit ihren Ponys die Kinder der Tageseinrichtung und ermöglichen einen erlebnisreichen Tag rund um das Thema Pferde und Ponys.

„Pferde für unsere Kinder e.V.“ wollte von Ursula Karst, Leiterin der Kindertageseinrichtung, wissen, was hinter der Philosophie der Karoline-Goldhofer-Kindertageseinrichtung steht und welche Erfahrungen sie mit dem Pferd und den Pferdeerlebnistagen 2020 und 2021 in ihrer Kita gemacht hat.

Pferdeerlebnistag Karoline-Goldhofer-KiTa FB - Foto Ursula Karst

Von links: Katrin Rheinländer-Mix und Lena Auburger leiteten die „Pferdeerlebnistage“ in der Karoline-Goldhofer- Kindertageseinrichtung in Memmingen; Foto: Ursula Karst

„Pferde für unsere Kinder e.V.“:  Wie passt das Thema Pferd in das Konzept und die Philosophie der Kindertageseinrichtung?

Ursula Karst:  Aus meiner Sicht sehr gut. Wir alle lernen mit allen Sinnen. Jeder geht in seiner individuellen Art eher vorsichtig oder mutig und forsch mit Neuerfahrungen um. Wir wollen in unserer reggio orientierten KiTa jedes Kind in seinen persönlichen Lernprozessen gut begleiten und auf einen wertschätzenden Umgang mit Mensch und Tier achten. Nach unseren Vorbesprechungen mit den Kindern im Morgenkreis „echte“ Ponys im Garten der KiTa erleben zu können, aus der sicheren Entfernung beobachten, streicheln, reiten oder sogar füttern zu dürfen, war für alle Kinder und Erwachsene wieder ein besonderes Erlebnis.

„Pferde für unsere Kinder e.V.“: Bereits 2020 haben Sie gemeinsam mit dem Ponyhof Lutz einen „Pferdeerlebnistag“ in der Kindertageseinrichtung durchgeführt: Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Katrin Rheinländer-Mix vom Ponyhof Lutz?

Ursula Karst: Letztes Jahr suchten wir, mitten in Corona bedingten Absagen verschiedener Events (kein Jahrmarkt in Memmingen, kein Kinderturnen, kein Laternenfest usw.), nach Möglichkeiten den Kindern positive Erlebnisse, die im Freien möglich waren, anbieten zu können. Eine Jahrmarktswoche mit Pony- Reiten in die KiTa zu verlegen war die Idee, die bald konkreter wurde. Eine Mutter in unserer KiTa, selbst Pferdebesitzerin, kannte Frau Rheinländer-Mix und gab mir die Kontaktdaten.

„Pferde für unsere Kinder e.V.“: Was ist Ihnen von dem erlebnisreichen Tag rund um das Thema Pferd in besonderer Erinnerung geblieben? Warum haben Sie sich für die Wiederholung eines „Pferdeerlebnistages“ entschieden?

Ursula Karst: Ich erinnere mich sehr positiv an unsere „Premiere“ mit den Ponys im letzten Jahr in unserem KiTa-Garten. Frau Rheinländer-Mix und Lena Auburger hatten offensichtlich die „richtigen“, „kinderfreundlichen“ Tiere aus ihrem Ponyhof ausgewählt, die sich geduldig streicheln ließen und bereitwillig viele Runden mit den kleinen Reitern drehten. Uns wurde schnell deutlich, dass die beiden Fachfrauen nicht nur hohe Kompetenz und Wissen im Umgang mit Ihren Tieren mitbrachten, sondern sich auch souverän im pädagogischen Anleiten der Kinder zeigten. Da mir selbst ein Pony anvertraut wurde und ich sozusagen „hautnah“ miterleben durfte wie sich, anfangs ängstlichere Kinder, beim Reiten entspannen konnten und die Bewegungen des Pferdes genießen konnten, dachte ich schnell an eine Wiederholung dieses besonderen Tages.

 „Pferde für unsere Kinder e.V.“: Bitte berichten Sie kurz von dem „Pferdeerlebnistag“ 2021 in der Kindertageseinrichtung.

Ursula Karst: Als ich Anfang Oktober in einer „Erzählrunde“ die Kinder fragte: „Was gehört für euch zum Herbst?“ folgte die schnelle Antwort: “Laterne laufen!“ und „Ponys!“ Alle inzwischen Vier- bis Fünfjährigen konnten sich an das letzte Jahr gut erinnern und mir zum Teil genau Auskunft geben über den gelernten Umgang mit den Tieren. Fast alle Kinder wollten wieder reiten oder trauten sich (manchmal mit unterstützender, hilfreicher Führung der Erzieherin) die Pferdchen zu streicheln. Die meisten schafften es auch das Pferdeleckerli allein mit flacher Hand dem Pony zu füttern und das „Kitzeln“ auszuhalten. Ein sehr vorsichtiges Kind blühte am nächsten Tag auf, als wir am Laptop die Fotos betrachteten und erzählte stolz von seinen Empfindungen beim Streicheln.

„Pferde für unsere Kinder e.V.“: Ganz allgemein gefragt, welche Bedeutung hat das Pferd für Sie? Und, welchen Einfluss und welche pädagogische Wirkung hat das Pferd auf Kinder?

Ursula Karst: Als Kind wünschte ich mir jedes Weihnachten ein echtes Pferd – was leider nie klappte. Später machte ich über meine Töchter, die beide voltigierten, viele positive Erfahrungen in der Beobachtung der Kinder im Umgang mit den Pferden. Auch beruflich hatte ich beeindruckende Erlebnisse bei einer Fortbildung „Hippotherapie“ (Bunter Kreis Augsburg) in Bezug auf Therapiestunden für autistische Kinder bzw. Kinder, die seelische oder körperliche Verletzungen erlitten hatten. Ganz allgemein bin ich überzeugt, dass der Umgang mit Tieren sehr viele Sinne anspricht und Kinder wunderbar hautnah erleben können, wie sich Tiere anfühlen, verhalten, was sie fressen (und hochinteressant wieder ausscheiden). Wir konnten mit dem „Pferdeerlebnistag! erneut positive Erfahrungen bei eher introvertierten Kindern sammeln, die sich etwas zugetraut haben. Ebenso erlebten wir wie vorsichtig Diejenigen den Ponys begegnen konnten, die im KiTa-Alltag eher extrovertiertes, lautes Spielen bevorzugen. In der Beobachtung der Kinder gab es wunderbare Situationen und vor allem bei den meisten viel Freude am Erlebnistag. Wir respektierten jedoch genauso, wenn Kinder ein klares „Nein“ signalisierten, nicht reiten oder streicheln wollten und sich die Option mitzumachen für nächstes Jahr offenlassen wollten.

„Pferde für unsere Kinder e.V.“: Das Vereinsziel von „Pferde für unsere Kinder e.V.“ ist es, Kinder und Pferde in Berührung zu bringen und ihnen damit auch einen Zugang zur Natur, zur Umwelt und zur Landwirtschaft zu ermöglichen. Fördern Sie diese Themen mit weiteren Projekten oder Thementagen in Ihrer KiTa?

Ursula Karst:  Unsere KiTa gibt es erst seit 2,5 Jahren. Naturerfahrungen sind uns generell sehr wichtig. Wir gehen häufig und viel in unseren großen Garten, der einige Naturmaterialien zum Spielen bereithält oder unternehmen kleine Spaziergänge in die nähere Umgebung und bringen interessante Sammlungen mit. Auch den zweiten „Pferdeerlebnistag“ möchte ich im Sinne „den Kindern einen Zugang zum Tier ermöglichen“ als vollen Erfolg werten. Vielleicht gestalten wir nächstes Jahr mit anderen (Haus-) Tieren zusätzliche Erlebnistage. Ideen sind bereits vorhanden. Die Ponys hätten wir auf jeden Fall gerne jedes Jahr in unserem Garten.

„Pferde für unsere Kinder e.V.“: Herzlichen Dank für das Interview und Ihre Unterstützung.

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Caterina Steffen
T: +49 (0) 5631 / 603 42
E: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen