Pferdeerlebnistage starten wieder!

Grasleben: Im August 2020 nahm sich Annerose Seiters der Aufgabe der Durchführung der ersten „Pferdeerlebnistage“ nach Beginn der Corona-Pandemie an. Das „Pferde für unsere Kinder e.V.“-Projekt in Kooperation mit den Persönlichen Mitgliedern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (PM) wurde so gut nachgefragt, dass aus zwei geplanten „Pferdeerlebnistagen“ fünf wurden. Rund 30 Kinder haben im Rahmen des Ferienpasses der Samtgemeinde Grasleben an dem Projekt teilgenommen und wurden spielerisch an das Pferd herangeführt.

Die Pferdeerlebnis-Nachmittage starteten nach der Ankunft der Kinder mit einer ausgiebigen Erkundung der Pony-Ställe. Zwar waren die Paddockboxen leer, aber dennoch fanden die Kinder zahlreiche Hinweise, dass hier normalerweise wildes Ponyleben herrscht. Nachdem Wasser und Heu aufgefüllt waren, machten sich die Ponytruppen gemeinsam auf den Weg Richtung Weiden und Ponys.

 Glückliche Kinder bei den „Pferdeerlebnistagen“ mit Annerose Seiters während des Ferienpasses der Samtgemeinde Grasleben

Nach ausgiebigem Kennenlernen der drei Shetlandponys, vielen Streicheleinheiten, einer kurzen Theorieeinheit rund um das Thema Herden- und Fluchtverhalten der Ponys und ersten Begrüßungsmöhrchen, nahmen sich jeweils zwei Kinder einem Pony an. Die Ponys wurden aufgehalftert und zum Putzplatz geführt. Nach der großen Pony-Putzaktion durften die Kinder ihrer Kreativität freien lauf lassen: Kurze Zeit später waren die Shettys kunterbunt mit Punkten, Blitzen und Herzen angemalt und fertig zum Reiten. Das Highlight des Tages bestand darin, zu zweit mit dem Shetty einen Parcours bestehend aus Slaloms, Stangenlabyrinthen und Eierreiten zu absolvieren. Hierbei wechselten die Teams sich ab, sodass erste Erfahrungen auf dem Polyrücken gesammelt, aber auch der richtige Umgang vom Boden erprobt werden konnte.

Am Ende eines jeden Tages hieß es dann „Ponys ins Bett“: Alle Ponys wurden noch einmal geputzt und nach einem letzten Kuscheln, bekam jedes Pony noch ein Möhrennest als Dankeschön für einen erlebnisreichen Nachmittag.

„Erst vor kurzem bin ich mit meinen Shetlandponys in die Gemeinde gezogen. Durch das Projekt konnte ich nicht nur die Kinder aus der Region ans Pony bringen, sondern gleichzeitig Familien aus der Gemeinde kennen lernen und persönliche Kontakte knüpfen – was zurzeit auf Grund der Corona-Pandemie gar nicht so einfach ist.“, berichtet Annerose Seiters, „Auch die Nachfrage nach weiteren Angeboten über die „Pferdeerebnistage“ hinaus war so stark, sodass einige Kinder nun wöchentlich meine Ponyspielgruppen besuchen werden.“

(Text & Foto: Annerose Seiters)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Caterina Steffen
T: +49 (0) 5631 / 603 42
E: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen