Pferdeerlebnistage mit Therapiepony Felix

Britta Wutke schenkt Kindern einen erlebnisreichen Tag

In diesem Jahr konnte Britta Wutke – NATÜRLICH MIT PFERD, Reittherapie und Reitpädagogik für Kinder – zum wiederholten Mal zwei kostenlose „Pferdeerlebnistage“ auf ihrem Pferdehof in Burscheid in Zusammenarbeit mit „Pferde für unsere Kinder“ veranstalten. Die Kinder des Kindergartens Odenthaler Kobolde e.V. freuten sich über die Möglichkeit, Pferde hautnah und unter fachkundiger Anleitung, zu erleben. Nach der Hochwasserkatastrophe, welche auch den Kindergarten an der Dhünn in Mitleidenschaft gezogen hat, eine gelungene Abwechslung für Groß und Klein.

Am 07. und 08. Oktober 2021 war es dann endlich soweit: 20 aufgeregte Vorschulkinder und ihre ErzieherInnen besuchten Therapiepony Felix und Britta Wutke auf dem Pferdehof in Burscheid. Nach der Begrüßung erkundeten die Kinder das Gelände mit Scheune, Offenstall, Paddock und Weiden. Einige Kinder waren schon „Pferdeprofis“, für andere war es die erste Begegnung mit dem Pferd. Gemeinsam wurde Felix gepflegt und geputzt – dabei kamen viele Fragen auf: Schlafen Pferde nur im Stehen? Warum brauchen manche Pferde Hufeisen? Wieso hat der Stall keine Türen? Anschließend ging es auf den Reitplatz. Hier konnten die Kinder reiten, aber auch selber üben, wie man ein Pferd richtig führt. Während die einen mit dem echten Pony beschäftigt waren, hatten die anderen Kinder die Möglichkeit auf dem Holzpferd Voltigierfiguren zu turnen.

Pferde tragen ja bekannterweise zu einer positiven Entwicklung von Kindern bei und fördern das Einfühlungsvermögen. Diese Erfahrung konnten Britta Wutke und die ErziehrInnen bei den „Pferdeerlebnistagen“ bestätigen. Gemeinsam, mit gegenseitiger Unterstützung und Motivation, trauten sich nach einiger Zeit selbst die ängstlichen und zurückhaltenden Kinder schließlich noch zu reiten und / oder das Pony zu führen.

Zum Abschluss durfte natürlich eine Belohnung für Pony Felix nicht fehlen, der mit seiner gewohnt geduldigen Art, alle großen und kleinen Pferdefreunde begeistern konnte. Fasziniert beobachteten die Kinder, wie das Seniorpony seine große Schüssel Pferdefutter genoss. Die Kinder bekamen zum Abschied ein goldenes Glückshufeisen und eine Urkunde als kleines Andenken.

(Fotos: Britta Wutke)

Pferdeerlebnistag Britta Wutke - Foto Britta Wutke
"Pferde für unsere Kinder e.V."-Projekt: Pferdeerlebnistage Infos

Pferde für unsere Kinder e.V.
Caterina Steffen
T: +49 (0) 5631 / 603 42
E: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen