„Das kleine Pony ABC“ Teil 9: Dualini®

seit 2021 | über 21 ausgebildete Trainer |in Deutschland, Österreich und der Schweiz

(Text & Fotos: Michael Geitner)

Hintergrund und Zielsetzung
Mit Dualini® sollen Kinder kindgerecht ans Thema Pferd heranzuführen werden. Allem voran die wissenschaftlichen Themen kindgerecht zu gestalten und somit einfach verständlich zu machen. Zudem wird mit Dualini® die ganze blaugelbe Welt abgerundet. Die Dualini® Kinder von heute werden die Pferdemenschen von morgen sein. Mit Dualini® wurde ein Programm geschaffen, das Kindern die Pferdewelt eröffnet – ganz nach Geitner Art: genial einfach und einfach genial! Dabei gilt folgender Grundsatz „kindgerecht – pferdegerecht – sicher: Dualini®“.

Grundlagen und Aufbau
Das Konzept basiert auf den Grundlagen der blaugelben Trainingswelt nach Michael Geitner und richtet sich an Kindern im Alter von der Vorschule / Grundschule bis ca. zwölf Jahren. Zu den Inhalten gehören:

  • Basiswissen rund ums Pferd (Haltung, Pflege…)
  • Fertigkeiten und Sicherheit im Umgang mit dem Pferd
  • Führen und Positionsarbeit (Wie kann ich mit dem Pferd kommunizieren? Wie setze ich mich durch? Wie bleibe ich standhaft?)
  • Was macht pferdegerechtes Training aus und warum?
  • Longieren (Das Pferd an einer langen Leine bewegen)
  • Longewalking (ähnlich wie Fahren vom Boden aus)

Wie werde ich Ausbilder?
Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildung zum Dualini®-Trainer ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Dualaktivierungstrainer. Zudem wird ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und ein aktueller Erste Hilfe Kurs am Kind, welcher nicht älter als sechs Monate ist, benötigt. Eine pädagogische Ausbildung ist nicht zwingend erforderlich. Das nötige pädagogische und methodische Wissen wird während der Weiterbildung vermittelt.

Einzigartigkeit
Vorrangig ist das Wohl der Pferde und dass Kinder lernen, wie diese tollen Geschöpfe kommunizieren und fühlen. Bei Dualini® lernen die Kinder wertvolles Basiswissen und Fähigkeiten, die die Grundlage für den späteren Reitsport in all seinen Facetten ist. Die Kinder werden nicht in einer Sparte, wie z. B. Englisch reiten, Western reiten o. ä. eingeengt, sondern bleiben offen für die Vielfalt des Pferdesports und können sich nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten individuell weiter entwickeln.

Kontakt
Michael Geitner
Dualini®, Au 6, 83562 Rechtmehring,
Tel.: +49 (0) 8072 / 9580610           Mail: kontakt@dualini.de           Web: www.dualini.de

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen