HIPPOLINI-Schulprojekt in der Abt Columban Schule

Berührende Begegnungen mit Ponys

Bereits im September 2023 führte Natascha Horstmanshoff das HIPPOLINI-Schulprojekt mit der Spielwegschule im Münstertal durch. Am 11., 12. und 16. Oktober 2023 durften nun auch die Kinder der Abt Columban Schule im Münstertal am Projekt teilnehmen und den positiven Einfluss, welche Pferde auf Kinder haben, selbst erleben. Natascha Horstmanshoff berichtet:

Im Rahmen des HIPPOLINI-Schulprojektes durfte ich am 11. und 12. Oktober die 2. Klasse der Abt Columban Grundschule Münstertal besuchen, um mit ihnen das Projekt vorzubereiten. 19 aufgeweckte und sehr aktive Schülerinnen und Schüler begrüßten mich fröhlich in ihrer Klasse. Sie konnten sich im Vorfeld schon mehrere Tage mit dem Holzpferd Funny und verschiedenen Lernmaterialien auf das Projekt vorbereiten. Wie die Lehrerin Frau Hasenauer berichtete, haben sie Funny ausgiebig bespielt.

Gemeinsam lernten wir in den beiden Tagen das HIPPOLINI-Lied, verschiedene Eigenschaften von Pferden kennen und vereinbarten Regeln, für das Treffen bei uns am Hof. Unsere HIPPOLINI-Ponys konnten die Kinder bereits in der Schule beim Puzzeln kennenlernen.

Am 16.10.2023 durften ich zusammen mit Christine Agnetti, ebenfalls HIPPOLINI-Lehrkraft, die Klasse auf unserem Hof Schnitzerstube begrüßen. Nach einer kleinen Hofführung konnten sich die Kinder an verschiedenen Lernstationen allerlei Wissen rund um das Thema Pferd erarbeiten. So gab es z. B. eine Futterstation, eine Putzstation, eine Station rund um das Thema Fellfarben von Ponys, eine Station befasste sich mit den Körperteilen und bei einer Station wurden Verben und Adjektive rund um das Thema Pferd unterschieden. Die Stationen wurden zu Beginn gemeinsam besprochen und waren so aufgebaut, dass die Kinder immer eine vorbereitete Lernkontrolle dabei hatten. So konnten sie später die Aufgaben weitgehend selbständig lösen.

Durch verschiedene Bewegungselemente fiel es den Kindern leicht, sich auf das Lernen zu konzentrieren. Zu jeder praktischen Aufgabe wurde im Anschluss das Thema noch einmal theoretisch mit Arbeitsblättern aufgegriffen.

Während der eine Teil der Klasse mit den Lernstationen beschäftigt war, durfte der andere Teil zu den Ponys auf den Reitplatz. Zwischendurch gab es eine gemeinsame Frühstücks- und Bewegungspause.

Auf dem Reitplatz wurden zunächst die Ponys ausgiebig geputzt und gekuschelt. Dann gab es auch hier einen Lernbereich, bei dem die Kinder sich mit dem Thema Pferdefarben beschäftigen konnten. Es hatten sich verschiedene Ponys in einer
Sensorik Kiste versteckt und mussten mit Hilfe von Kärtchen richtig zugeordnet werden. Hierbei wurde unter anderem das Lesen und Textverständnis trainiert. Außerdem wurde gemeinsam mit den Ponys Memory mit Pferdeutensilien gespielt. Hier war Teamarbeit gefragt und die Kinder konnten verschiedene Sitzpositionen auf den Ponys ausprobieren.

Bei dieser Klasse wurde einmal mehr der wunderbare Einfluss unserer Ponys deutlich. Die Kinder konnten mit den Ponys andere Seiten ihrer Persönlichkeit zeigen. Sie waren einfühlsam, konnten zur Ruhe kommen, sich auf die Sache konzentrieren, haben in ganz neuen Konstellationen zusammengearbeitet und anfängliche Ängste gemeinsam überwunden. Besonders rührend waren die Zitate der Kinder in der Abschlussrunde. So sagte unter anderem ein Junge, dass der Tag auf dem Hof so toll gewesen sei und ihm das Reiten sehr berührte. 

Mit dem HIPPOLINI-Lied und fröhlichem Kinderlachen hat sich die Klasse von uns an diesem Tag verabschiedet.

(Text & Fotos: Natascha Horstmanhoff)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen