Ein „Pferdeerlebnistag“” auf der Krümelranch Tiefenthal

Schon seit Tagen waren die Kinder der Vorschulgruppe des Kindergartens Hopferstadt, ganz aufgeregt und gespannt, denn ein besonderer Ausflug stand vor der Tür: Ein “Pferdeerlebnistag” auf der Krümelranch Tiefenthal – einem richtigen Ponyhof.

In Kooperation mit dem Verein “Pferde für unsere Kinder e.V.” bereiteten sich die sechs Kinder bereits Wochen vorher auf diesen Tag vor. Hierzu wurde den Kindern ein Lernkoffer rund um das Thema Pferd für Vor- und Grundschulkinder von der Krümelranch zur Verfügung gestellt. Mit einem Lernkoffer voller Spiele, Lerntafeln und Ideen konnten die Kinder bereits im Vorfeld einiges über Pferde und Ponys lernen. Erstaunlich, mit welchem “Pferdefachwissen” einige Mädchen und Jungs der Gruppe schon glänzen konnten.

Bilderquelle: Sabine Fellner

Mit Rucksack und viel Neugier ging es dann endlich Anfang Juni 2019 auf zur Krümelranch. Nach dem Kennenlernen der Tiere drehte sich zunächst alles um das theoretische Wissen der Kinder. Bei drei verschiedenen Stationen wurde den Kindern von den Betreuerinnen z. B. die Farben und Rassen, verschiedene Futtermittel und die Körperteile der Pferde kindgerecht nähergebracht. Natürlich durften die Kinder dabei viel ausprobieren – streicheln, kuscheln, malen und raten. So wurden den Kindern die “To Do’s” und “No-Gos” im Pferdestall und im Umgang mit dem Pony klar – so begriffen die Kinder schnell, dass Gummibärchen und Zucker nicht in die Pferdekrippe gehören.

Anschließend ging es für alle Kinder aufs Pony. Bei verschiedenen Spielen auf der Ponywiese, mit, an und auf den Ponys, waren Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn gefragt. Die Kinder führten die braven Ponys Dino, Joey und Krümelchen mit Hilfe ihrer Betreuer über die „Ponystraße”, zum Ringewerfen und zum beliebten Spiel “Entenangeln” vom Pony aus.

Bei einer Brotzeit und ausgiebiger Zeit zum freien Spiel mit den Holzpferden ging ein lustiger und spannender Ausflug zu Ende. Alle Beiteiligten hatten viel Spaß und freuen Sich auf ein Wiedersehen, denn hier waren sich alle einig: Dies war sicher nicht der einzige Besuch des Kindergartens Hopferstadt.

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Caterina Steffen
T: +49 (0) 5631 / 603 42
E: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen