Ein Pferdeerlebnistag für die Kinder der Pusteblume

Dieser Tag sollte, wenn es nach den Kindern der Pusteblume geht, nie enden. Im Rahmen eines Pferdeprojekts, durften die Kinder der Pusteblume e. V. aus Bad Salzdetfurth einen Pferdeerlebnistag bei Ute Krüger in Wehrstedt erleben.

Ganz herzlich und liebevoll begrüßte die Hofbesitzerin und Reitlehrerin Ute Krüger die neun Kinder im Alter von drei bis sechs  Jahren und ihre Erzieherin. Um die kleinen, sehr aufgeregten Kinder zu erden und die erste Aufregung und freudige Unruhe aufzufangen, ging es zuerst zum Reitplatz. Spielerisch wurden die Kinder von Ute zur Ruhe und Aufmerksamkeit geführt. So galoppierten die Kinder selbst als Pferde über den Platz und führten einige Geschicklichkeitsübungen durch.

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte und alle angekommen waren, kam der Hunger. Als alle gestärkt waren konnte es weitergehen. Putzkunde war angesagt, auch die Pferde lieben es schön geputzt zu werden. Nur womit ? So viele verschiedene Bürsten und alles für das Pferd. Die Kinder staunten nicht schlecht und waren fasziniert. Es ist schon etwas anderes, alles in der Hand zu halten und anzuwenden oder nur aus der Literatur oder anderen Medien zu erfahren.

Nach der Unterweisung ging es zu den echten Pferden Flitzi und Maxi. Was für eine Freude! Vorsichtig und ruhig, wie die Kinder es zuvor aus Gesprächen mit ihrer Erzieherin gelernt hatten, nahmen sie Kontakt zu den Pferden auf. Streicheln und putzen. Wer traut sich? Alle waren voller Eifer und achtsam dabei, genossen den Moment und hörten den Anweisungen von Ute zu.

Mit großen erstaunten Augen verfolgten die Kinder wie Ute die Pferde sattelte und hörten gebannt zu, wie wichtig jedes Detail ist und warum Pferde auch kuschelige Sachen mögen. Dann kam der aller größte und schönste Moment, den sich die meisten Kinder herbei sehnten – das Reiten begann! Was für ein Glücksgefühl! Alle Berührungsängste und Skepsis waren weggeputzt. Jeder wollte, jeder durfte reiten. Die Pferde Flitzi und Maxi waren die Helden.

Die Kinder waren mutig und voller Begeisterung. Ute ermutigte, mit ihrer ruhigen und sensiblen Vorgehensweise, die Kinder so, dass alle Kinder die Pferde geputzt, gestreichelt und geritten haben. Mit Tüchern und Bällen kleine Kunststücke auf und mit dem Pferd durchführten oder bereit waren, das Pferd zu führen.

Ein wunderbarer, unvergesslicher Erlebnistag, der viel zu schnell zu Ende ging.

 

(Text & Fotos: Bettina Hirsch, Erzieherin Kinderspielkreis Pusteblume e.V.)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen