HIPPOLINI-Schulprojekt mit der Stohrenschule Münstertal
Seit September 2023 führte Natascha Horstmanshoff zusammen mit Christine Agnetti HIPPOLINI-Schulprojekte mit den Schulen im Münstertal durch. Im Oktober und November durften nun die Kinder der Stohrenschule am Projekt teilnehmen. Natascha Horstmanshoff berichtet:
Hintergrund und Vorbereitung
Mit der Stohrenschule verbindet mich eine besondere Geschichte, da unsere beiden ältesten Kinder auf dieser Schule waren und ich auch schon als Schulbegleiterin ein Kind der Schule begleitet habe. So war es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, da auch die begleitenden Eltern zum Teil Nachbarn waren aus unserer Zeit, in der wir selbst in Hofsgrund gelebt haben.
Auf dem Stohren, auf 1.100 Metern, leben nur rund 100 Menschen, entsprechend wenige Kinder gibt es in dem kleinen Ort. Trotzdem gibt es dort eine Grundschule mit zwei Lehrerinnen, Frau Rößer und Frau Blassmann. Die Schüler kommen auch aus dem benachbarten Hofsgrund und aus Muggenbrunn. In familiärer Atmosphäre wurde ich von den Schülerinnen und Schülern der ersten bis vierten Klasse zum Schulprojekt begrüßt. An zwei Tagen lernten wir gemeinsam die Grundbedürfnisse von Pferden kennen, erarbeiteten uns mit Hilfe einer Lehrtafel, welche Haltungsformen es für Pferde gibt, was die Vor- und Nachteile von z. B. Boxenhaltung und Paddocktrail sind, wir sangen gemeinsam das HIPPOLINI-Lied und das Lied der Stohrenschule. Natürlich hatten wir dabei sehr viel Spaß.
Zur weiteren Vorbereitung auf den Hoftag, bekamen die Kinder das Holzpferd Funny vom Verein „Pferde für unsere Kinder“ zur Verfügung gestellt und weiteres HIPPOLINI-Lehrmaterial sowie Arbeitsblätter.
Der Hoftag
Nach den Herbstferien war uns das Wetter hold, sodass wir die Kinder mit sechs Eltern, zwei Geschwistern und der Lehrerin, Frau Rößer, bei uns in der Schnitzerstube begrüßen konnten. An verschiedenen Lernstationen konnten die Kinder sich auf dem Hof Wissen rund ums Thema Fütterung, Pflege, Fellfarben, Körperteile und Gangarten von Ponys erarbeiten.
Auf dem Reitplatz wurden die Ponys begrüßt, gekuschelt und geputzt. Hierbei wurden die verschiedenen Putzutensilien genauer betrachtet, mit Hilfe des Putzpferdchens geprüft, ob auch alles geputzt wurde, und es gab eine kleine Theorieeinheit zum Thema Pferdehuf: Wie ist dieser aufgebaut? Wie wird er gepflegt? Und welche Arten von Hufschutz gibt es? Die Kinder hatten zudem die Möglichkeit, die Hufwerkzeuge des Hufschmieds kennenzulernen und waren ganz erstaunt, wie groß und schwer ein Hufeisen für ein großes Pferd sein kann.
Dann ging es endlich rauf aufs Pony. Mit versteckten Pferdeutensilien haben wir Memory gespielt. Dies erforderte Teamarbeit, Merkfähigkeit und Balance auf dem Pony. Mit viel Spaß wurden so gemeinsam zwölf Paare gefunden. Und so konnten spielerisch auch die Kinder allmählich Vertrauen zu den Ponys fassen, die anfangs noch ängstlich waren. Im Vorfeld hatten wir geklärt, dass Angst haben völlig in Ordnung ist, wir uns gegenseitig helfen und unterstützen und keiner ausgelacht wird. Am Ende haben sich alle getraut, alle haben gestrahlt und wer wollte durfte sogar traben und galoppieren.
Zum Abschluss dieses schönen Hoftages trafen wir uns noch einmal in der Runde zusammen mit den Eltern und Geschwistern und jeder durfte eine Rückmeldung geben, wie ihm der Tag und das HIPPOLINI- Schulprojekt gefallen hat. Die Eltern waren allesamt beeindruckt von ihren Kindern und deren strahlenden Augen und die Kinder wollten alle wieder kommen.
Zum Dank sangen sie uns noch einmal das Lied der Stohrenschule und wir verabschiedeten uns von rundum glücklichen Kindern.
(Text & Fotos: Natascha Horstmanshoff)
Pressekontakt:
Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de
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