Ein Pferdeerlebnistag mit Pony Rossi in der Krippe Beethovenstaße in Möckmühl

Am Dienstag, den 07. November 2023 war ein ganz besonderer Tag in der Krippe Beethovenstraße in Mockmühl. Zu Besuch kam das Shetlandpony „Rossi“ mit seiner Besitzerin Cindy Assenheimer vom „Lindengrund“ für einen „Pferdeerlebnistag“.

Die Kinderaugen leuchteten, als plötzlich ein Pony im Garten der Kinderkrippe stand. Ganz aufgeregt und am Anfang noch etwas vorsichtig, haben die Kinder das Pony „Rossi“ angeschaut. Große Augen, warme Nüstern und seine Größe von 95cm Stockmaß: Ein ideale Größe für Krippenkinder erste Kontakte mit Ponys zu knüpfen.

Zuerst erzählte Frau Assenheimer den Kindern und den Betreuerinnen etwas über die Ponys und erklärte, dass ein Pferd ungerne im Gesicht angefasst wird. Es hat nicht lange gedauert, da wurden die ersten Kinder mutig und trauten sich den kleinen Rossi ganz vorsichtig an der Schulter zu streicheln. Das Streicheln tat den Kindern und dem Pony so gut. Zudem hatte Frau Assenheimer extra einen passenden Sattel für den kleinen Rossi im Gepäck, sodass die Kinder, die sich trauten, auf dem Rücken des kleinen Rossi reiten durften. Als kleine Belohnung für den braven und total entspannten Rossi, fütterten die Kinder ihn mit Karotten und Äpfeln.

Am Ende des Besuchs überreichte Frau Assenheimer den Kindern einen vom Verein „Pferde für unsere Kinder“ und den Persönlichen Mitgliedern (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. gesponserten FN-Lernkoffer. Dieser ist  mit pädagogischem Material, Putzzeug und einem Spielgeschirrausgestattet, um sich noch weiter mit dem Thema Pferd in der Krippe zu beschäftigen.

„Das war ein sehr schöner Vormittag mit vielen positiven Erfahrungen für alle Krippenkinder und Erzieherinnen. Ein ganz großer Dank an Frau Assenheimer für Ihre Zeit und Ihr Engagement und Ihren braven und total entspannten Rossi. Die Beiden sind wirklich ein tolles Team.“, so Elke Flaig, Leiterin der Kinderkrippe.

Wer Interesse an einem Besuch von Rossi in der Kindereinrichtung hat, darf sich gerne unter 0176/67552289 bei Frau Assenheimer melden.

(Text & Fotos: Elke Flaig, Leiterin der Krippe Beethovenstaße)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen