Holzpferd lässt Kinderaugen strahlen

Kreis-Sparkasse Northeim spendet Holzpferd an Kita St. Nikolai Sudheim

Northeim. Bekanntlich liegt für viele das Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde. Bei den Vorschulkindern der Kindertagesstätte St. Nikolai in Sudheim trifft dies jedenfalls voll und ganz zu. Denn KSN-Geschäftsstellenleiter Kim Hirschmeier aus Northeim überreichte Kita-Leiterin Kristin Heinze und den Kindern ein ganz besonderes Geschenk. Ein noch namenloses, wunderschönes Holzpferd mit dazugehörigem pädagogischen Lernkoffer.

Die Kreis-Sparkasse Northeim hatte kürzlich beim Sommer-Springturnier auf dem Hardenberg als Prüfung ein Glücksspringen zugunsten des gemeinnützigen Vereins „Pferde für unsere Kinder“ übernommen. Der Verein hat sich dabei zum Ziel gesetzt Vor- und Grundschulkindern den Umgang mit Pferden über Holz-Lernpferde nahezubringen. Und das funktioniert prima. Das neue Lernpferd der Kita St. Nikolai in Sudheim war jedenfalls sofort umringt von fröhlichen Kindern, die „ihr“ Pferd in die Herzen geschlossen haben. Es wurde gefüttert, gestriegelt, gestreichelt und natürlich auch gleich darauf geritten. „Herrlich zu sehen, wie selbstverständlich und begeistert unsere Spende von den Kindern angenommen wird“, so Kim Hirschmeier und Kristin Heinze ergänzt: „Und ganz nebenbei lernen die Kinder auch noch den richtigen Umgang mit Pferden und übernehmen spielerisch Verantwortung für ihr neues Pferd.“

(Text & Foto: KSN, Vorstandsstab / Öffentlichkeitsarbeit, Gernot Bollerhei)

Hintergrund
Getreu dem Motto „Für eine gemeinsame Zukunft für das Pferd in der Gesellschaft“ wurden im Rahmen des Sommer-Springturniers auf dem Hardenberg Spenden für den Verein „Pferde für unsere Kinder“ gesammelt.
So spendete der Reiterverein Hardenberg e. V. pro Nennung einen Euro an den Verein und der Sponsor des Glücksspringen zugunsten von „Pferde für unsere Kinder“, die Kreis-Sparkasse Northeim, übergab ein Holzpferd mit Lernkoffer des Vereinsprojektes „10.000 Holzpferde für Kindergärten“ an einen Kindergarten seiner Wahl.

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen