Ein Pferdeerlebnistag im Kindergarten St. Elisabeth in Buchen

Pony Rossi zaubert Kindergartenkindern ein Lächeln ins Gesicht

 „Er ist so süß, darf ich ihn streicheln, ich möchte mal drauf sitzen“, diese Aussagen hörte man am 29. Juni 2022 im Kindergarten St. Elisabeth in Buchen sehr häufig. An diesem Tag begeisterte das Pony Rossi die Krippen- und Vorschulkinder des Kindergartens mit seinem Besuch.

Im Kindergarten machte Rossi seinen ersten Halt in der Kinderkrippe. Die Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren durften Kontakt mit Rossi aufnehmen und ihn streicheln. Das ein oder andere Kind hat sich sogar getraut aufzusitzen und ein paar Schritte auf Rossi zu reiten.

Danach ging es weiter zu den Vorschülern. Hier standen der Lernaspekt und der Umgang mit Tieren im Mittelpunkt. Die Kinder erhielten Einblicke in die Fütterung, Pflege und Ausrüstung von Ponys. Am Ende durfte jedes Kind auf Rossi sitzen und eine Runde reiten. Zum Abschluss des Pferdeerlebnistages überreichte Frau Assenheimer dem Kindergarten einen Lernkoffer (FN).

„Rossis Auftritt im Kindergarten St. Elisabeth war rundum gelungen und hinterließ einen bleibenden, positiven Eindruck bei Kindern, Erziehern und Eltern. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Besuch von Rossi und Cindy Assenheimer.“, so die Erzieherin Mirjam.

„Durch den Besuch in Kindergärten,  Krippen und Schulen möchte ich mithilfe des freundlichen Wesens von Rossi den Kindern Tiere und Natur näher bringen und ihnen die Angst vor größeren Tieren nehmen. In den letzten Jahren verlieren immer mehr Kinder den Bezug zur Natur und kennen sich inzwischen mit dem Smartphone besser aus als mit Tieren. Deshalb ist mein Motto „Weg von sozialen Medien, hin zur Realität und zum lebenden Tier.“ Um dies zu erreichen biete ich neben Therapiereitstunden bei der Assenheim-Pfeifer GbR im Lindengrundhof in Adelsheim ehrenamtlich pädagogische Tage mit meinem Pony Rossi und weiteren Pferden an.“, so Frau Assenheimer.

(Text & Fotos: Kath. Kindergarten St. Elisabeth / Cindy Assenheimer)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen