Pferdeerlebnistag im  Kindergarten St. Johann Baptist

Am 03. August 2022 besuchten Katrin Rheinländer-Mix und Lena Auburger zusammen mit zwei Ponys vom Ponyhof Lutz die Kinder des Kindergartens St. Johann Baptist in Diepolzhofen. Grund dafür war das „Pferde für unsere Kinder“-Projekt „Pferdeerlebnistage“.

Voller Spannung und Vorfreude, was sie wohl heute im Kindergarten erleben, warteten die Kindergartenkinder auf die Ankunft von Katrin Rheinländer-Mix, Lena Auburger und der Ponys. Neben den beiden Ponys vom Ponyhof Lutz, hatten die Frauen auch jede Menge anderer Gegenstände im Gepäck: verschiedene Futterproben, Spielpferde in verschiedenen Größen, Putzutensilien und Hindernisse. Kurzerhand verwandelten sich die Turnhalle und der Garten in eine Pferdeerlebniswelt.

In der Turnhalle erklärte Katrin Rheinländer-Mix den Kindern geduldig was Pferde fressen und welche Nahrungsmittel sich nicht als Pferdefutter eignen. Am großen Stoffpferd lernten die Kinder unter fachgerechter Anleitung, wie ein Pferd richtig geputzt wird.

Im Garten absolvierten die Kinder einen Geschicklichkeits-Parcours, um ihren Gleichgewichtsinn zu schulen. Als krönender Abschluss durfte jedes Kind im Garten ein paar Runden auf dem Rücken der Ponys reiten.     

„Es war wirklich ein toller Pferdeerlebnistag. Alle Kinder haben die verschieden Stationen mit Begeisterung absolviert. Besonders freut es mich, dass die Kinder auch im Anschluss an den heutigen Pferdeerlebnistag sich mit dem Thema Pferd beschäftigen werden. Dank des Engagements der Kindergartenleitung Kathrin Sauter und der Spende eines ortsansässigen Unternehmens wurde ein Holzpferd mit Lernkoffer des Vereinsprojektes „10.000 Holzpferde für Kindergärten“ angeschafft. Dadurch werden die Kinder weiterhin einen spielerischen Zugang zum Thema Pferd erhalten.“, berichtet Katrin Rheinländer-Mix.

(Fotos: Katrin Rheinländer-Mix)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen