Holzpferd Nr. 8 geht nach Frauenzell

„Oh, ist das schön weich und kuschelig!“ waren die ersten Reaktionen der Kinder des Kindergartens St. Maria in Frauenzell, als ihnen am 21. Oktober 2020 von Katrin Rheinländer-Mix vom Ponyhof Lutz in Legau und dem Förderverein Kindergarten St. Maria Frauenzell e.V. das neue Holzpferd für den Innenbereich überreicht wurde. Mit dem Holzpferd und dem dazugehörigen FN-Lernkoffer für Vor- und Grundschulkinder können die Kinder nun spielerisch mit dem Pferd in Berührung kommen und allerlei Wissenswertes rund ums Pferd erfahren. 

Kinder und Pferde einander näher zu bringen und die Achtsamkeit im Umgang miteinander zu schulen ist auch die Herzensangelegenheit von Katrin Rheinländer-Mix vom Ponyhof Lutz in Legau. Deshalb unterstützt sie über den gemeinnützigen Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ die Aktion „10.000 Holzpferde für Kindergärten“ und sammelt bei Aktionen Spenden für Holzpferde, die sie Kindergärten in der Region zukommen lässt. Das „Frauenzeller Holzpferd“ ist bereits das achte Holzpferd, welches sie an einen Kindergarten aus der Region spenden konnte. Die Spenden für das „Frauenzeller Holzpferd“ wurden u. a. bei einem von Katrin Rheinländer-Mix organisierten Konzert der Frauenzeller Alphornmädels gesammelt. Dieses fand im Corona-Sommer auf einer Pferdeweide des Ponyhofs Lutz in Legau statt und zauberte ein Lächeln in die Gesichter der Nachbarschaft . Den Restbetrag steuerte der Förderverein Kindergarten St. Maria Frauenzell e.V. mit einer weiteren Spende bei.

Die Kinder vom Kindergarten St. Maria Frauenzell können nun im Spiel reiten üben sowie ihre Pferdekenntnisse vertiefen und freuen sich schon jetzt auf einen „Pferdeerlebnistag“ mit den Ponys vom Ponyhof Lutz, der im kommenden Jahr folgen soll.

Von links: Petra Maidel vom Förderverein Kindergarten St. Maria Frauenzell e.V., Heidi Frick, Kindergartenleitung St. Maria Frauenzell, Katrin Rheinländer-Mix vom Ponyhof Lutz Legau

(Text & Foto: Petra Maidel, Förderverein Kindergarten St. Maria Frauenzell e.V.)

„Bundesweiter Leuchtturm“

Der Ponyhof Lutz ist „Pferde für unsere Kinder e.V.“-Leuchtturm und dient als Vorbild für andere Betriebe und Interessierte. Insbesondere das Heranführen von kleinen Kindern an Ponys und die Beziehungspflege zu Kindergärten zeigt der Ponyhof vorbildlich auf.

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Caterina Steffen
T: +49 (0) 5631 / 603 42
E: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen