Pferdeerlebnisnachmittag bei Cindy Assenheimer

Am 30.06.2023 war es endlich soweit. Die Schulanfänger des katholischen Kindergartens Don Bosco in Adelsheim waren einen Nachmittag lang zu Besuch auf dem Pferdehof von Cindy Assenheimer in Adelsheim.

Um 14 Uhr startete der Pferdeerlebnistag mit der Einteilung der Kinder in zwei Gruppen. Während die eine Gruppe mit Hilfe von Eltern und Erzieherinnen das Aufgabenbuch „Mein Pferdebuch“ des Vereins „Pferde für unsere Kinder“ bearbeitete, war die andere Gruppe zusammen mit Cindy Assenheimer bei den Tieren. Pony Rossi und Wallach Spooky wurden geputzt und gesattelt. Danach ging es auf den Reitplatz. Die Kinder durften Spooky abwechselnd führen und, wer wollte und
sich traute, hatte die Möglichkeit auf Rossi zu reiten. Dann wurde getauscht und die nächste Gruppe war dran mit führen und reiten. Im Anschluss wurde abgesattelt und geputzt, bevor die beiden tierischen Freunde wieder auf ihre Koppel gebracht wurden. In der Zwischenzeit lernten wiederum die Kinder der ersten „Pferde-Gruppe“ mit Hilfe des Aufgabenbuches spielerisch etwas über Pferde.

Nachdem die Pferde wieder auf der Koppel standen und die Aufgabenbücher bearbeitet waren, bekamen die Kinder von Frau Assenheimer einen vom Verein „Pferde für unsere Kinder“ und den Persönlichen Mitgliedern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. gesponserten FN-Lernkoffer. Ausgestattet mit pädagogischen Material, Putzzeug und einem Spielgeschirr, wird dieser zukünftig das Spielen im Kindergarten bereichern.

„Für die Kinder war dieser Nachmittag ein tolles Erlebnis, an das sie sich sicher noch lange erinnern werden.“, so Cindy Assenheimer.

(Text & Foto: Cindy Assenheimer)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen