Pferdeerlebnistag auf dem Gut Meinfeld

Schüler mit Förderbedarf besuchen die Pferde des Guts

Am 07. September 2022 fand auf dem Gut Meinfeld von Familie Behlau ein Pferdeerlebnistag für die Klasse der Franziskus-Schule von Doris Behm statt.

Als Doris Behm in ihrer Klasse in der Franziskus-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, die Schüler fragte: „Wer mag Pferde?“ schnellten alle Finger nach oben und das ist eine Besonderheit bei den acht- bis zehnjährigen Schülern. So begann eine intensive Vorbereitung der Schüler auf den Pferdeerlebnistag am 07. September 2022 auf dem Gut Meinfeld in Oberkrüchten.

Als Frau Behm mit den Kindern auf dem Gut Meinfeld ankamen, wurden sie herzlich von der Familie Behlau begrüßt und dann begann auch gleich das große Abenteuer: Den Stall erkunden, Pferde sehen, streicheln, putzen aber auch in der Schubkarre geschoben werden, auf dem Minitraktor mitfahren und natürlich reiten.

Zunächst wollten die meisten Kinder sich mit dem Shetlandpony Alvi beschäftigen, denn ihnen schien der Spanier Maromo einfach zu groß. Mit seiner Geduld und der Ruhe, die Maromo ausstrahlt, wurde er aber nach kurzer Zeit der Held des Tages.  

Alle Beteiligten waren sich am Ende des Pferdeerlebnistages einig: Das sollte wiederholt werden! So dürfen die Kinder zusammen mit Frau Behm in drei Wochen wieder kommen und auf dem lieben Maromo reiten.

„Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell die Kinder Kontakt zu den Pferden aufbauten und ihre Scheu verloren“, so Doris Behm. „Motorisch unruhige Kinder konnten sich auf das Pferd fokussieren und ruhig und einfühlsam mit ihm umgehen. Es war einfach fantastisch. Wir danken der Familie Behlau vom Gut Meinfeld, Heike Maßen mit Maromo und natürlich auch Alvi mit seiner Besitzerin.“

(Text & Fotos: Doris Behm)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen