Glückliche Kindergesichter beim Pferdeerlebnistag

Das Gemeindewerk Nümbrecht sowie die Bären-Apotheke aus Nümbrecht hatten es möglich gemacht, dass insgesamt zwölf Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren der Waldbröler Tafel einen unvergesslichen Pferdeerlebnistag auf dem Pferdehof Mildsiefen erleben durften.

Die Aufregung stand den Kindern der Waldbröler Tafel förmlich ins Gesicht geschrieben, als sie aus den beiden Bussen ausstiegen. Gleich am Eingangstor des Pferdehofs Mildsiefen wurden die Kinder von den drei Hofhunden Eddy, Carlo und Lucky begrüßt. „Der hat aber ein weiches Fell und ist ja fast so groß wie ich“, freute sich der fünfjährige Mohammad über die herzliche Hundebegrüßung. „Habt ihr noch mehr Hunde? Wie heißen die Hunde denn? Wo sind die Pferde? Darf ich auf den Traktor steigen? Dürfen wir auch reiten?“. Viele Fragen wurden auf einmal gestellt, bevor Familie Jonas die Kinder und deren Betreuerinnen auf dem Hof herzlich willkommen heißen konnte.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Familie Jonas hatte fünf verschiedene Stationen (Pony putzen, Futter ertasten, Hufeisen bemalen, Reiten und Sulky fahren) aufgebaut. Die vierjährige Pauline bekam ganz große Augen, als sie vor dem großen Rudi stand. „Auf dem darf ich reiten? Wie komme ich denn da hoch?“, waren ihre ersten Fragen. Nachdem sie zwei Runden geritten war, sagte sie: „Darf ich noch eine weitere Runde reiten?“

Während einige Kinder das Shetlandpony Vivi putzten und streichelten, bemalten andere Kinder in bunten Farben ihre Hufeisen. Zwischen den einzelnen Stationen bestand die Möglichkeit, sich frei zu bewegen. Melanie und Nikita sprangen mit den selbstgenähten Steckenpferdchen einen kleinen Parcours um die Wette. Jessica putzte mit einer Pferdebürste die Beine des Holzpferdes und Lotta turnte auf dessen Rücken herum.

Die Krönung des Pferdeerlebnistages war, ein paar Runden auf dem Sulky mit dem Shetlandpony Vivi zu fahren. Das Lächeln, was den Kindern während der Fahrt ins Gesicht gezaubert wurde, haben sie bis nach Hause getragen. Ein weiteres Highlight war das abschließende Pizzaessen mit der Verleihung einer Urkunde „Ich bin ein Pferdestar“.

Die Kinder verließen den Hof mit den Worten: „Bitte, dürfen wir bald wiederkommen!“ und Frau Althoff von der Waldbröler Tafel bedankte sich bei Familie Jonas mit den Worten: „Ich habe nur positives Feedback bekommen. Die Kinder sind so glücklich zu Hause angekommen und sollte noch einmal ein Sponsor gefunden werden, kommen wir gerne wieder.“

Infos zu weiteren Kinderevents, wie Pferdeerlebnistage,  finden Sie auf der Homepage: www.pferdehof-mildsiefen.de

(Text & Fotos: Andrea Jonas)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen