Pferdeerlebnistag auf dem Hof RekersJans auf dem Venn

Nachdem der im Frühjahr 2020 geplante „Pferdeerlebnistag“ auf dem Hof RekersJans in Delbrück-Westenholz mit den Kinder und Senioren aus dem „ Haus voller Leben“ leider durch die Corona-Pandemie verschoben werden musste, konnte dieser im Oktober 2020 zumindest mit den Kindern nachgeholt werden. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Gelegenheit nach ausführlicher Vorbereitung im Kindergarten, die Pferde und Ponys auf unserem Hof RekersJans live zu erleben.

In drei kleinen Gruppen sind wir zu den verschiedenen Stationen gestartet. Gemeinsam haben wir erkundet wie die Ponys leben und sich in ihrer Herde verhalten. Die Kinder konnten beobachten dass es sehr neugierige, menschenbezogene Ponys gibt, die sofort zur Begrüßung ankommen und sich streicheln lassen und auch diejenigen die dann doch erst einmal abwarten.

Weiter ging es zur Futterstation, hier konnten die Kinder sehen wie viel Raufutter der ca 800kg schweren Noriker Pirat im Vergleich zur kleinen Shetty-Stute Gina bekommt. Neben dem Heu gab es Müsli, Mineralfutter und gesunde Leckereien für Pferde zum ansehen, riechen und fühlen. Allerdings hatten sich auch einige Süßigkeiten mit auf den Tisch gemogelt, die Kinder haben natürlich sofort bemerkt das Pferde das doch wohl nicht fressen dürfen. Selbstverständlich wurde auch das wichtige Thema Pferdepflege an diesem Tag ausführlich behandelt. Die Kinder haben mit Begeisterung geputzt und gebürstet.

Natürlich durfte an diesem Tag das Ponyreiten nicht zu kurz kommen und so ging es nach erledigter Arbeit endlich auf den Reitplatz. Gemeinsam mit den Ponys konnten glückliche Kinder verschiedene Hindernisse und Aufgaben bewältigen. Zum Abschluss und als Erinnerung an diesen schönen Tag haben wir mit den Kindern Hufeisen bemalt, die sie mit nach Hause nehmen durften. Nach diesem ersten gemeinsamen „Pferdeerlebnistag“ auf dem Hof RekersJans mit den Kindern aus dem „Haus voller Leben“ haben wir beschlossen dies im nächsten Jahr, dann hoffentlich auch mit einigen pferdebegeisterten Senioren aus dem Haus, zu wiederholen.

Information zum „Haus voller Leben“: Hier handelt es sich um eine Tagesstätte die sowohl Kinder als auch Senioren betreut, die im gemeinsamen Alltag miteinander und voneinander lernen können.

(Text und Fotos: Astrid Holtapel)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Caterina Steffen
T: +49 (0) 5631 / 603 42
E: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen