Pferdeerlebnistag auf dem Reitgelände des RFV Legelshurst

30 Kinder verbringen einen unvergesslichen Tag mit Pferden

Einen unvergesslichen Tag hatten 30 Kinder beim Pferdeerlebnistag in Legelshurst. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden Kleingruppen gebildet. Jede Gruppe bekam eine Betreuerin mit Pony zugeteilt. Nachdem die Pferdkunde direkt am Pony erklärt wurde, hat jede Gruppe anschließend sein Pony geputzt, gesattelt und getrenst. Es ging in die große Reithalle zum Pony reiten. Die Voltigiertrainerin erklärte am Holzbock verschiedene Übungen, was man turnerisch auf einem Pferdrücken alles machen kann – natürlich wurde dies auch auf dem Voltigierpferd ausprobiert. Nach dem Versorgen der Ponys und dem Voltigierpferd sowie das abäppeln der Reithalle, gab es für alle Waffeln zur Stärkung. Nach der kleinen Pause durften alle Kinder zuschauen wie man ein Kutschpferd anspannt. Zusammen mit Betreuerin und Fuhrmann durfte jede Gruppe eine Kutschfahrt durch den angrenzenden Wald des Reitvereins machen. Um die Pferdekunde noch besser zu verstehen durften die Kinder die Ponys mit Fingermalfarbe anmalen – so wurden malerisch die Körperteile des  Pferdes kennengelernt. Auf der großen Wiese im Legelshurster Reitstation wurde ein Parcours zum Kutschenfahren aufgebaut. Nun durften die Kinder zu zweit (einer vor der Kutsche als Pferd und der andere als Kutschfahrer) mit einem MiniSulky diesen Parcours selbst abfahren. Als Andenken an den tollen Pferdeerlebnistag durfte jedes Kind ein Hufeisen anmalen und zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

(Text: Maria Mattern / Bilder: Claudia Schwarz)

Pferdeerlebnistage Reit- und Fahrverein Legelshurst

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Caterina Steffen
T: +49 (0) 5631 / 603 42
E: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Pferdeerlebnistage Reit- und Fahrverein Legelshurst

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen