Pferdeerlebnistag bei der Team-Ponyschule Münchsreuth

20 Vorschulkinder und drei Erzieherinnen verbrachten einen spannenden Tag rund um das Thema Pferd in Münchsreuth

Am 28. September 2021 pünktlich um 9:00 Uhr traf der Bus mit den Vorschulkindern und ihren drei Erzieherinnen bei der Team-Ponyschule von Sabine Geigenmüller ein. Voller Vorfreude darauf, was sie wohl heute in der Ponyschule erleben würden, bildeten die Kinder zuerst einen Halbkreis, um Frau Geigenmüller und ihr Team zu begrüßen. Anschließend wurden die Kinder in vier Gruppen zu je fünf Kindern eingeteilt und die wichtigsten Regeln besprochen. Dann ging es auch schon los: Gruppenweise erkundeten die Kinder die sieben Stationen, welche Frau Geigenmüller vorab auf dem neuen Paddock aufgebaut hatte.

Bei der „Kennenlern-Station“ erläuterte eine Erzieherin den Kindern zuerst mithilfe eines großen Ponybildes mit Beschriftung die Körperteile eines Ponys. Zudem gab es Schleichpferdchen in verschiedenen Farben, die beschriftet waren und laminierte, beschriftete Bilder von verschiedenen Pferderassen zum Anschauen und Vergleichen. Ergänzend gab es Fragebögen zu den Themen Körperteile, Farben und Pferderassen mit den entsprechenden Antworten, die die Erzieherin mit den Kindern besprach.

Bei der „Putz-Station“ durften die Kinder die beiden Ponys Filou und Krümel putzen. Daneben lagen auf einem Tisch weitere beschriftete Putzutensilien, damit die Kinder auch lernen konnten, wie die einzelnen Gegenstände genannt und benutzt werden.

Im Halbkreis um die „Putz-Station“ waren weitere Stationen aufgebaut, wie die „Ausrüstungs-Station“, wo auf einem Tisch verschiedene Ausrüstungsgegenstände wie Halfter, Führstricke, Trensen, Sättel, Decken, Hufschuhe usw. lagen. Auch hier konnten die Kinder anhand von Schildern die Bezeichnungen der Gegenstände erlernen.

Neben der „Ausrüstungs-Station“ war die „Futter-Station“ aufgebaut. Hier konnten die Kinder verschiedene Futtermittel wie Heu, Stroh, Hafer, Müsli, Pellets, Mineralfutter usw. fühlen, riechen und, wer wollte, auch schmecken.

Das Highlight des „Pferdeerlebnistages“ war natürlich die „Reit-Station“. Hier stand die 1,30 m große Shakara für die Kinder bereit. Abwechselnd führten Frau Geigenmüller und ihre Helferin die Kinder über den abgegrenzten Platz. An der Aufstiegshilfe half eine Erzieherin den Kindern auf das Pony und kontrollierte die Reithelme. „Die „Reit-Station“ war natürlich besonders beliebt bei den Kids.“, berichtet Frau Geigenmüller und fügt hinzu „selbst die Kinder, die sich zuerst nicht getraut hatten, wollten dann doch noch eine Runde reiten und waren ganz begeistert.“

Zwischen „Putz-„ und „Reit-Station“ war ein Parcours aus Pylonen, Stangen und Gassen als „Spiel-Station“ aufgebaut, der umgebaut und gesprungen werden konnte. Zudem gab es „Geschirre“, die die Kinder anziehen und sich gegenseitig damit führen konnten. „Diese Station war besonders bei den Jungs beliebt.“, berichtete Frau Geigenmüller.

Neben dem Putzplatz stand eine Tischgruppe als „Mal-„ und „Pausen-Station“. Dort gab es Pferde-Ausmalbilder und Stifte, die Kinder konnten hier etwas Trinken und sich zum Brotzeitmachen hinsetzen.

Viel zu schnell ging die Zeit vorüber und für die Kinder hieß es wieder Abschied nehmen von Frau Geigenmüller und Ihren Ponys. „Alle Kinder waren mit Eifer dabei, haben viele Fragen gestellt und sich vieles zeigen lassen. Ich war froh, dass es trotz der fehlenden Helferinnen, die corona-bedingt kurzfristig ausgefallen sind, so gut geklappt hat und ich habe die Kinder fürs nächste Jahr wieder herzlich eingeladen.“, so Frau Geigenmüller.

(Text & Fotos: Sabine Geigenmüller)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 14
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen