Ein Pferderlebnistag auf Otto´s Reiterhof

„Was machen wir denn heute? Dürfen wir auch reiten?“ Dies waren die ersten Fragen, die die kleinen Gäste an Sabine Otto zum „Pferdeerlebnistag“ voller Euphorie stellten. Frau Otto antwortete daraufhin schlicht: „Ihr erfahrt heute das Pferd mit all euren Sinnen.“

Natürlich wussten die Kinder mit dieser Antwort zunächst nichts anzufangen, aber bereits bei der Begrüßung der vierbeinigen Partner ging vielen ein Licht auf: Das weiche Fell fühlte sich ganz anders an, als die langen Haare von Schweif und Mähne. Im Gegensatz zu den weichen Nüstern waren die Hufe richtig hart. Es wurde gestreichelt und geknuddelt, umarmt und geherzt. Danach widmeten sich die Kinder zusammen mit Sabine Otto und ihrem Mann dem Thema „Wie wohnt denn eigentlich ein Pferd?“ Dafür durften die Kinder in die Rolle der Pferde schlüpfen. Sie durften sich eigens ausgedachte Namen geben und sollten im Anschluss an den Versuch ihre Gefühle beschreiben. Zuerst bekam jedes Kind eine eigene Box bei der zunächst die Tür verschlossen wurde. Danach wurde die Boxentür geöffnet, sodass der angrenzende Paddock begehbar war. Zum Schluss durften alle Kinder gemeinsam zum Fangenspielen auf die Koppel. So konnte Frau Otto den Kindern ganz spielerisch die Grundlagen der Pferdehaltung vermitteln und die Kinder hatten großen Spaß dabei.

Als nächster Tagespunkt stand die Pferdepflege auf dem Programm. Jedes Kind durfte ein Pferd putzen, Hufe auskratzen und Schweif verlesen. Das WARUM, WIESO und WESHALB erklärte Sabine Otto ganz nebenbei. Einige Kinder, die bereits Erfahrungen mit Pferden gesammelt hatten, gaben voller Stolz ihr Wissen preis.  Als Highlight durften die Kids die Pferde mit Fingerfarben anmalen. Anschließend durfte selbstverständlich auch geritten werden. Ob im Damensitz, rückwärts oder einfach nur so… alle waren mit Leib und Seele dabei.

Am Ende des „Pferdeerlebnistages“ wurde noch das Thema Futter besprochen. Hierfür mussten die Kinder zunächst in Fühlboxen verschiedene essbare Dinge ertasten. Neben Äpfeln,  Möhren und anderen Futtermitteln waren, sehr zur Freude der Kinder, Gummibärchen, Zuckerstückchen und Schokolade dabei. Anschließend füllte jeder einen Futtertrog mit den Dingen, die seiner Meinung nach ein Pferd fressen darf.  Hierbei kamen zuckersüße Ergebnisse heraus. Zum Glück wurde nach einer Erklärung von Sabine Otto und ihrem Mann einiges in die eigenen Münder aussortiert.

Als kleine Erinnerung an diesen schönen Tag bekam jedes Kind einen Pin und eine Postkarte aus dem Lernkoffer für Vor- und Grundschulkinder (FN). „Es war für meinen Mann und mich, die die ganze Unternehmung begleiteten, schön zu sehen, wie unbeschwert und auch unvoreingenommen die Kinder den Pferden gegenüber waren.“, berichtete Frau Otto. „Wir freuen uns bereits jetzt darauf auch im Jahr 2022 „Pferdeerlebnistage“ durchzuführen.“, fügte sie strahlend hinzu.

(Text und Fotos: Sabine Otto)

 

"Pferde für unsere Kinder e.V."-Projekt: Pferdeerlebnistage Infos

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 14
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen