Ein Holzpferd und einen Pferdeerlebnistag für die Kinder des Kindergartens Schabenhausen

Das Thema Pferd zieht in den Kindergarten Schabenhausen ein

Der Kindergarten Schabenhausen e.V. hat sich im vergangenen Sommer 2021 intensiv mit dem Thema Pferd beschäftigt. Zuerst erhielt der Kindergarten durch Spenden von ortsansässigen Firmen ein eigenes Holzpferd mit Lernkoffer für Vor- und Grundschulkinder (FN) des „Pferde für unsere Kinder“-Projektes „10.000 Holzpferde für Kindergärten“. Das liebe und sehr pflegeleichte Pony, welches von den Kindern auf den Namen „Amadeus“ getauft wurde, ist fester Bestandteil des Freispiels und es hat seine eigene Ponyecke im Kindergarten.

Nach einiger Zeit folgte der „Pferdeerlebnistag“ auf dem Hof „Kunterbunte Ponywelt“ von Sarah Ulmschneider. Vorab haben die Erzieherinnen mit den Kindern erste Berührungspunkte zum Thema Pferd erarbeitet und auf spielerische Weise den Umgang mit den großen Fellnasen geübt. So lernten die Kinder Wissenswertes über die Pferdepflege und den Putzutensilien, die Fellfarben und deren Unterschiede, das richtige Verhalten im Umgang mit Pferden und die Pferdefütterung. Zudem wurden verschiedene Kunstwerke zum Thema Pferd im Kindergarten gebastelt.
Am „Pferdeerlebnistag“ wurden die Kindergartenkinder herzlich von Frau Ulmschneider und ihren beiden Ponys Felix und Robert begrüßt. Die Kinder konnten spielerisch an zwei Stationen erste Erfahrungen mit den Ponys sammeln und jedes Kind durfte auch selber auf den Rücken der Ponys steigen. Eine kleine Hofführung zu den Schweinen und den tollen Traktoren war ebenfalls Bestandteil des Erlebnistages. Ein spannender und toller Tag für alle Kinder!

 

(Text & Fotos: Sarah Ulmschneider)

"Pferde für unsere Kinder e.V."-Projekt: Pferdeerlebnistage Infos

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 14
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen