Pferdeerlebnistag auf dem Kinderbauernhof von Annette Mund

Einen unvergesslichen Ponynachmittag hatten zehn Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren beim „Pferdeerlebnistag“ in Bad Lauterberg

Am 28. Oktober 2021 brachten die Eltern um 15:00 Uhr ihre Kinder zum „Pferdeerlebnistag“ auf Annettes Kinderbauernhof. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Begrüßungskreis, stellte Annette Mund den Kindern im Rahmen eines Rundgangs ihren Hof und die Hoftiere vor. Bevor die Shetlandponys Ricki, Jimmy und Trixi von der Weide geholt wurden, gab Frau Mund den Kindern noch eine kleine Einführung zum Umgang mit den Ponys.

Die Ponys wurden am Putzplatz angebunden und zusammen mit Frau Mund holten die Kinder das Putzzeug, die Pads und die Trensen aus dem Sattelschrank. Als die Ponys fertig geputzt waren, legte Annette Mund den Ponys die Trensen und die Pads an und die Gruppe machte sich auf in die Feldflur. Hier durften die Kinder im Wechsel die Ponys führen und reiten. Natürlich hatte dabei jedes Kind einen Helm auf – Sicherheit hat große Priorität.

Zurück auf dem Hof wurden die Ponys mit Futter versorgt. Solange die Ponys mit ihrem Futter beschäftigt waren, veranstaltete Frau Mund für die Kinder ein kleines Pferdequiz, bei dem  die Kinder Wissenswertes rund um das Thema Pferd lernen konnten.

Nachdem die Ponys gefressen hatten, durften diese wieder zurück auf ihre Weide. Als Andenken an den tollen Tag erhielt jedes Kind ein kleines, pferdebezogenes Abschiedsgeschenk. Um 17:30 Uhr war der schöne Ponynachmittag zu Ende und die vor Freude strahlenden Kinder wurden wieder von ihren Eltern abgeholt.

„Alle Kinder hatten viel Spaß und waren recht mutig.“, so Frau Mund und fügt hinzu „Sie kommen bestimmt wieder, um weitere erlebnisreiche Tage mit den Ponys zu erleben.“

(Text & Foto: Annette Mund)

 

"Pferde für unsere Kinder e.V."-Projekt: Pferdeerlebnistage Infos

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 14
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen