Pferdeerlebnistag für die 6.2 der Oberschule Lachendorf

Am Freitag, den 22. September 2023, war es soweit: Statt in der Schule zu lernen, wanderten die 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 der Oberschule Lachendorf zur Ponyreitschule Eichenhof in Beedenbostel.

Die Aufregung war bei allen groß, sodass schnell gewandert wurde und alle schon um 08:30 Uhr bei der Ponyreitschule ankamen. Nach einer Frühstückspause gab es zunächst einen Rundgang und eine Erklärung, wie sich die Kinder bei den verschiedenen Tieren verhalten müssen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Hunden, Katzen, Ziegen und Hühnern „Hallo“ gesagt haben, ging es endlich zu den Ponys. Viele Fragen wurden gestellt und bestmöglich von Christine Bürgel beantwortet.

Als die Norweger-Stute „Molly“ und der Quaterhorse-Wallach „Moonshiner“ von der Weide geholt wurden, stieg die Aufregung bei den Kindern. „Die sind ja doch ganz schön groß.“, merkten die Kinder an. Die erste Scheu war aber schnell verflogen und die beiden Schulpferde genossen es sehr, von so vielen Kinderhänden gebürstet und gestreichelt zu werden.

Nebenbei wurden die Reithelme an die Kinder verteilt und die Voltigiergurte den Pferden angelegt. Die Schülerinnen und Schüler bildeten Teams und nach einer kurzen Einführung zum richtigen Führen eines Pferdes, ging es auf den Reitplatz und natürlich auf die Pferde. Alle hatten sehr viel Spaß und nach kurzer Zeit versuchten sich die Kinder im Trab. Als eine Mitschülerin, die selbst Reiterin ist, ganz alleine eine Runde Galopp zeigte, waren alle restlos begeistert, wie schnell Pferde rennen können und wie es möglich ist, ohne sich festzuhalten oben zu bleiben.

Erst die fortgeschrittene Zeit führte dazu, dass Molly und Moonshiner wieder abgesattelt und auf ihre wohlverdiente Weide entlassen wurden. Auf dem Rückweg zur Schule wurden bereits Pläne geschmiedet, wann wieder eine Wanderung zum Eichenhof mit seinen Pferden stattfinden könnte. 

(Text & Fotos: Christine Bürgel)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen