Haunetal: Im Juni 2021 nahm sich Tina Eisenbach der Aufgabe der Durchführung des ersten „Pferdeerlebnistages“ nach der dritten Welle der Corona-Pandemie an. Das „Pferde für unsere Kinder e.V.“-Projekt in Kooperation mit den Persönlichen Mitgliedern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (PM) kam bei den Kindern der Antonius von Padua Schule in Fulda sehr gut an.

Am 30. Juni 2021 machte sich Tina Eisenbach mit jeder Menge „pferdischen“ Utensilien auf den Weg nach Fulda in die Antonius von Padua Schule. In der ersten Klasse fand der erste Teil des geplanten „Pferde für unsere Kinder“-Pferdeerlebnistages statt. Insgesamt 14 Kinder lauschten spannenden Themen rund um Pferde und Ponys, deren Verhalten, die Pferdefütterung und -haltung, Pferde- und Ponyrassen und noch einiges mehr. Die Kinder konnten einige Futtermittel von Pferden und Ponys befühlen, beäugen und beriechen. Hufeisen und ein Voltigiergurt ließen die Kinder staunen. Nach ca. 45 Minuten spielerischem Theorieunterricht beantwortete Frau Eisenbach noch einige Fragen der Kinder und verabredete sich für den 2. Teil des Pferdeerlebnistages auf dem Ponyhof in Haunetal.

Am 12. Juli 2021 war es dann so weit: 14 Kinder und zwei Betreuerinnen kamen fröhlich am Ponyhof an. Nach einer ersten Begrüßung stärkten sich die Kinder mit dem mitgebrachten Frühstück im Freispielbereich bevor es zu den Ponys ging. Zuerst lernten die Kinder die wichtigsten Regeln im Umgang mit Pferden und Ponys. So dass alle Kinder die Sicherheitshinweise beachten konnten. Nachdem alle Kinder in Kleingruppen eingeteilt wurden, ging es auf den Reitplatz, der in vier Bereiche aufgeteilt war: Ein Spielbereich, wo die Kinder warteten und sich austoben konnten, ein Putzbereich, in dem das Pony geputzt und gepflegt wurde und zwei Reitspielbereiche, in denen die Kinder abwechselnd reiten, führen und spielen konnten. Fast alle Kinder haben sich auf den Rücken der Ponys getraut, bei manchen war es das erste Mal. Zum Abschluss übergab Frau Eisenbach den Betreuerinnen und Kindern den FN-Lernkoffer für Vor- und Grundschulkinder. Zuletzt freuten sich die Kinder über ein kleines Geschenk und nahmen Abschied von den Ponys.

(Text und Fotos: Tina Eisenbach)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Caterina Steffen
T: +49 (0) 5631 / 603 42
E: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen