Pferdeerlebnistage für den Kindergarten Mengershausen

Am 9. Mai, 10. Mai, 16. Mai und 17.Mai 2023 führte Sandra Lumme-Griep von den Reitakids Ponyerlebnistage für die Kinder des Kindergartens Mengershausen durch.

Pünktlich um 9:00 Uhr wurde das Equipment für den Ponyerlebnistag auf dem Hof der Reitakids bereitgestellt und der Reitplatz sowie eine große Wiese hergerichtet. Als die Kinder ankamen gab es eine kurze Einweisung in die Verhaltensregeln im Stall und am Pony und dann ging es auch schon los.

Zuerst wurden die Ponys geputzt. Dabei wurde das Putzzeug genau angeschaut und das ein oder andere Kind probierte es auch mal an sich selber aus. Danach hieß es endlich: Helme auf! Gemeinsam wurden die Ponys getrenst und die Sattelpads mit den Voltigiergurten auf die Ponys gelegt. Alle Kinder haben geholfen wo sie nur konnten: Schnallen schließen, Sattelpad geben und Gurt anreichen. Nachdem die Kinder das Gebiss in die Hand nehmen durften, waren sich alle einig: An den Zügeln wird nicht gezogen!

Die Aufregung war groß als es mit den Ponys zum Reitplatz ging. Wer darf zuerst und auf welchem Pony ist es wohl am schönsten?! Nachdem die Erzieher eine Reihenfolge festgelegt hatten, konnten die ersten Kinder über die Aufstiegshilfe auf „ihr“ Pony aufsteigen. Die wartenden Kinder durften Lieder singen, wie  „Salibonani“, „A Ram Sam Sam“ und natürlich „Das ist gerade, das ist schief“, zu denen sich die Reiter bewegten. Es kam keine Langeweile auf. Im Schritt und teilweise im Trab war jedes Kind mit einem Strahlen unterwegs.

Nach dem Reiten durften die Kinder ohne Schuhe auf ein Pony steigen, sich darauf stellen und in den Sand springen. Auch hier war die Freude groß!!

Als Highlight zum Schluss kam das Schlitten fahren im Sommer! Kurzerhand wurde das Shetlandpony vor einen großen Rutschteller gespannt und los ging die Fahrt über eine große Wiese. „Gar nicht so einfach“, stellte eine Erzieherin, die das auch mal probieren wollte, fest.

Kurz vor Mittag hieß es dann Abschied nehmen. Alle Kinder waren glücklich und zufrieden und wollen gerne wiederkommen.

(Text: Sandra Lumme-Griep)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen