Pferdeprojekt in Kleinseelheim

Pony Eros wird Pate der Integrativen Kindertagesstätte Kleinseelheim „Das Nest“

Der Kleinseelheimer Pferdehof Römer und die Kita „Das Nest“ rücken mit einem Pferdeprojekt noch näher zusammen. Bislang war es für die Kinder der Kita beim jährlichen Stankt-Martins-Umzug (Laternenfest) ein großes Erlebnis, wenn das sehr geduldige Pony Eros gemeinsam mit den Kindern durch den Ort zog. Nun werden die Kinder dank der bundesweiten Initiative des Vereins „Pferde für unsere Kinder e.V.“ und des Engagements der Familie Römer-Stauber mit ihrer weit über den Ort hinaus bekannten „Pferdezucht und Pension Römer“ häufiger mit Eros und weiteren Pferden zusammenkommen.

Noch ist das Holzpferd verpackt. Beim Pressetermin soll es an die Kinder übergeben werden.

(Bild: Antje Römer-Stauber)

Ganz im Sinne des „Vereins Pferde für unsere Kinder e.V.“, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch einen Umgang  mit dem Pferd zu mitfühlenden und verantwortungsbewussten Menschen zu unterstützen, werden die Kinder der Kita „Das Nest“ nun mehrmals im Jahr Besuch von ihrem Paten Eros haben und die Kinder werden auch die Pferde des Pferdehofs Römer häufiger besuchen. Spielerisch werden die Kinder durch die Mitarbeiter der Kita darauf vorbereitet, die dazu vom Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ mit einem schönen Holzpferd und kindgerechtem Zubehör zur Pferdepflege ausgestattet wurden. Alle Beteiligten freuen sich sehr über dieses tolle Projekt und die Kinder freuen sich auf viele Abenteuer mit Eros auf dem Pferdehof, an der Kita und im Naturerlebnis-Beerengarten der Kita bei den Kleinseelheimer Störchen.

Finanziell unterstützt wird das Projekt durch Spenden von Kita und Förderverein Kleinseelheim. Der Förderverein hatte Ende 2015 eine Zuwendung der Sparkasse Marburg-Biedenkopf erhalten und gibt diese Spende an das Pferdeprojekt weiter.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite der Integrativen Kindertagesstätte „Das Nest“.

Pressemitteilung vom 11.01.2016 (Text: Prof. Dr. rer.-nat. Rainer Waldhardt, Ortsvorsteher Kleinseelheim)

Pressekontakt:
Pferde für unsere Kinder
Franziska Wulfsberg
Weender Landstraße 6
37073 Göttingen
T: +49 (0) 4296 – 74874 16
F: +49 (0) 551 – 797745 11
E: wulfsberg@pferde-fuer-unsere-kinder.de