Ukrainische Kinder beim Pferdeerlebnistag des Pferdesportvereins in Achsheim

15 Kinder erlebten einen Nachmittag rund ums Pferd

Achsheim / Schwaben. Bei jeder Menge Sonnenschein am blauem Himmel konnte der PSV St. Leonhard Achsheim e.V. die geflüchteten Kinder und Frauen der Gemeinde Langweid zum Pferdenachmittag begrüßen. Den Mitgliedern und der Vorstandschaft des Vereins war es ein Anliegen, den rund 15 Kindern und 15 Frauen aus der Ukrainie einen unbeschwerten Nachmittag rund ums Pferd zu bieten. So wurde kurzer Hand das bewährte Programm der Achsheimer Kindertage von der zweiten Vorsitzenden Marion Kopold angepasst und auf Stationen ausgeweitet, bei denen kaum Sprachkenntnisse nötig waren: Reiten der Pferde, Pflege von Ponys, Hindernislauf über die mächtigen Springhindernisse und Basteln. Unterstützt wurden die Pferdesportler von Manuela Schnierle, der Integrationsbeauftragten der Gemeinde Langweid, sowie zwei ehrenamtlichen Dolmetscherinnen. Die Bäckerinnen des Vereins unterstützten den Aktionstag mit verschiedenen Kuchen, Kaffee, Getränken und Eis.

„Dass unser Konzept aufgeht, spürt man an jeder Ecke und insbesondere an der guten Stimmung bei den Gästen und Mitgliedern“, so der erster Vorstand des PSV Andreas Huth. „Die vier anwesenden Pferde und Ponys zauberten schnell ein Lächeln auf die zufriedenen Gesichter. Berührungsängste gab es kaum. Nicht umsonst werden die sanftmütigen Pferde und Ponys schon lange eingesetzt, um Barrieren und Ängste abzubauen.“

Die Nationalfarben der Ukraine waren an diesem Tag gleich mehrmals zu sehen: An der vierten Station durften Hufeisen der Hufschmiede Matthias und Erwin Auernhammer aus Gablingen bemalt werden. Gern haben die Gäste die Hufeisen, ein Symbol des Glücks, in gelb und blau bemalt – so wie der Himmel über der Achsheimer Reitanlage am Kellerberg an diesem Tag.

(Text und Fotos: Andreas Huth, erster Vorsitzende des PSV St. Leonhard Achsheim e. V.)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen