Unvergessliche Momente beim Pferdeerlebnistag auf dem Pferdehof Mildsiefen

Die Gemeinde Nümbrecht konnte in diesem Jahr für die Kinder und Jugendlichen aus Nümbrecht und Umgebung wieder ein abwechslungsreiches Ferienspaßprogramm auf die Beine stellen. Ein Programmpunkt der Ferienspaßaktion war der Pferdeerlebnistag am 04. Juli 2022 auf dem Pferdehof Mildsiefen

„Schau mal, das süße kleine Pony; es hat ja geflecktes Fell“, sagte die fünfjährige Emilia bei Ihrer Ankunft auf dem Hof. „Was ist denn da alles aufgebaut? Dürfen wir die Pferde auch mal streicheln? Reiten wir auch?“, fragte die achtjährige Leia.

Nach einer kurzen Begrüßung der Kinder und Vorstellung der Tiere des Pferdehofs wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt. Alle Kinder konnten verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Themen rund ums Pferd absolvieren. „Ich möchte zuerst auf dem großen Rudi reiten und dann ein Hufeisen anmalen“, äußerte sich der sechsjährige Luca ganz aufgeregt. „Dürfen alle Kinder zusammen auf der Kutsche sitzen?“, fragte die neunjährige Milena. Als sie an der Station „Kutsche fahren“ angekommen war, wurde ihr klar, dass die kleine Shetlandponystute Vivi mit ihrem Sulky höchstens zwei Kinder mitnehmen kann.

Neben dem Reiten, dem Kutsche fahren und dem Hufeisen bemalen gab es noch die Stationen Putzen und Pflegen eines Ponys sowie die Station „Was fressen Pferde und Ponys“. Hier konnten die Kinder an Vivi ausprobieren, wie man welche Bürste benutzt und durch Tasten und Erfühlen in Kartons die verschiedenen Futterarten erraten.

Bevor die Kinder glücklich und zufrieden nach Hause fuhren, wurde ihnen eine Urkunde „Du bist ein Pferdestar“ überreicht. Außerdem durften sie ihr selbstbemaltes Hufeisen als Andenken mitnehmen. „Es war so schön und schau mal, die kleine Vivi hat uns über den Reitplatz mit einer Kutsche gezogen“, erzählte der fünfjährige Karl seiner Mutter. „Papa, ich bin auf dem großen Rudi geritten“, sagte die sechsjährige Klara. „Ich will auf jeden Fall noch mal hierhin“, hörte man von allen Seiten.

„Die Kinder haben viele unvergessliche Momente auf unserem Pferdehof Mildsiefen erlebt und es steht jetzt schon fest: Wir werden noch weitere Pferdeerlebnistage für Kinder veranstalten!“, so Andrea Jonas.

(Text & Fotos: Andrea Jonas)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 14
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen