Viele kleine Pferdestars beim Pferdeerlebnistag in Mildsiefen

Zum wiederholten Male veranstaltete der Pferdehof Mildsiefen einen Pferdeerlebnistag für Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren. Alle teilnehmenden Kinder bekamen am Ende des Tages eine Urkunde „Du bist ein Pferdestar“ überreicht.

Schon einige Tage vor dem Pferdeerlebnistag, welcher am 07. Mai 2022 auf dem Pferdehof Mildsiefen durchgeführt wurde, schaute Andrea Jonas immer wieder auf die Wetter-App. „Hoffentlich wird es nicht regnen und wir können alle Stationen am Samstag aufbauen“, dachte sie. Der Wettergott spielte mit und die Sonne strahlte für die 25 Kinder, die sich zum Pferdeerlebnistag angemeldet hatten.

Die fünfjährige Carla schaute mit großen Augen auf die vielen verschiedenen Sachen, die Familie Jonas für die Kinder aufgebaut hatte. „Was können wir hier alles machen“, fragte sie ganz aufgeregt. „Das steht alles auf deiner Karte, die dir um deinen Hals gehangen wurde“, antwortete die achtjährige Merle, die schon einige Events auf dem Pferdehof Mildsiefen erlebt hat. „Gleich wird Hannah auch alles erklären“, fügte sie noch hinzu. Nach einem kurzen „Hallo, schön das ihr da seid“, wurden die Kinder in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt und alle liefen in verschiedene Richtungen.

Insgesamt waren es sieben Stationen: Shetlandpony Vivi putzen, den großen Rudi reiten, ein Hufeisen bemalen, ein Puzzle mit dem Motiv „Pferdeputzzeug“ zusammenbauen und das entsprechende Putzzeug aus einem Eimer heraussuchen, mit den selbstgenähten Steckenpferden einen kleinen Parcours springen, verschiedene Futterarten durch Tasten erkennen und mit Vivi auf dem Sulky fahren.

Nachdem jedes Kind drei Stationen bewältigt hatte, gab es selbstgebackenen Kuchen. Dabei kamen von allen Seiten Anregungen und Fragen der Kinder: „Hast du die Steckenpferde wirklich selbst genäht“, wollte die achtjährige Emilie wissen. „Ich habe es ganz alleine geschafft, den Hufkratzer zusammen zu puzzeln“, erzählte die sechsjährige Marlene ganz stolz. „Ich habe Kaninchenfutter gefühlt. Fressen das die Pferde auch?“, wollte die fünfjährige Juli wissen.

Jeder hatte etwas zu tun und alle hatten viel Spaß dabei. Zwischen den einzelnen Stationen verschnauften einige Kinder auf dem Traktor, andere wiederum streichelten die Hunde oder sprangen mit den Steckenpferden über die Stangen. Die Zeit rannte einfach nur so davon. „Ich habe alle Stempel gesammelt. Bin ich jetzt ein Pferdestar“, erkundigte sich die sechsjährige Antonia. Am Ende des erlebnisreichen Tages bekamen alle 25 Kinder eine „Urkunde Ich bin ein Pferdestar“ überreicht und sie durften ihre selbstbemalten Hufeisen mit nach Hause nehmen.

(Text und Bilder: Andrea Jonas)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 14
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen