„Wilde Ponyherde“ beim Pferdeerlebnistag in Waischenfeld

Am 31. Mai 2022 erlebten 19 Kinder und drei Erzieher der „Regenbogengruppe“ des Kindergarten St. Elisabeth aus Waischenfeld einen spannenden Pferdeerlebnisvormittag auf dem Hof von Karin Möller.

Pünktlich und voller Aufregung, was sie heute erwartet, kamen die Kindergartenkinder und ihre Erzieher um 08:45 Uhr bei Karin Möller an. Zuerst zeigte Frau Möller den Kindern ihren Hof, wie die Pferde und Ponys wohnen und erläuterte den Kindern die wichtigsten Regeln, welche sie im Umgang mit den Pferden und Ponys beachten müssen. Danach widmete sich Frau Möller mit den Kindern dem Thema „Wie funktioniert eine Pferdeherde“.  Hierfür durften die Kinder im Rahmen des Spiels „wilde Ponyherde“ in die Rolle von Ponys schlüpfen. Natürlich war das Pferdefutter eine Ladung Gummibären, die Höhle zum Verstecken war eine Strandmuschel und das Raubtier war die Therapiehündin Paula. „Die Leitstute und der Leithengst hatten viel zu tun, um die vielen wilden Fohlen in der Herde zu behalten.“, erzählte Karin Möller lachend.

Nach dem spaßigen und lehrreichen Spiel, war es Zeit für eine Brotzeit. Anschließend wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und absolvierten die drei Stationen „Einhörner basteln“, „Pferdepflege“ und „geführtes Reiten mit Übungen“.

„Wir haben gemeinsam eine wirklich aufregende Zeit verbracht. Sogar die Erzieher wagten sich aufs Pferd.“, berichtete Frau Möller. „Leider war die Zeit viel zu kurz und um 12:00 Uhr stand auch schon der Bus vor der Tür, um die Kinder abzuholen.“

Mit vielen neuen Eindrücken, schönen Ansteckbuttons mit Pferdemotiv und einem Lernkoffer (FN) ging es für die Kinder und Erzieher zurück.

(Text & Fotos: Karin Möller)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 14
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen