Staunende Kindergesichter beim Pferdeerlebnistag

Nach dem langen Pfingstwochenende erlebten neun Vorschulkinder der Luise-Albertz Kindertagesstätte aus Morsbach erlebnisreiche Stunden rund ums Pferd auf dem Pferdehof Mildsiefen.

Am 07. Juni 2022 standen neun Vorschulkinder in Begleitung von zwei Erzieherinnen der Luise-Albertz Kindertagesstätte mit staunenden Augen vor dem Eingangstor des Pferdehofs. Nachdem sich das Tor öffnete wurden sie als erstes von den drei Hofhunden Carlo, Eddy und Lucky begrüßt. „Ich habe auch einen Hund.“, plauderte Noah und lachte, als Eddy ihm durchs Gesicht leckte.

Die erste Station beim Pferdeerlebnistag war das Reiten auf dem großen Rudi. „Da braucht man ja eine Leiter, um hoch zu kommen.“, sagte Liam. Und genau diese stand auch mitten auf dem Platz zur Verfügung. „Das ist so ein tolles Gefühl auf dem Rücken von Rudi. Da wird man ja richtig durchgeschüttelt.“, erzählte Sofia ihrer Erzieherin.

„Ich möchte den Huf von Vivi auch einmal halten.“, äußerte sich Jarne, der bereits mit drei weiteren Kindern bei Station zwei, dem Putzen und Pflegen eines Pferdes, angekommen war. Valentin genoss es sehr, die lange Mähne des Shetlandponys zu kämmen. „Darf ich das Pony auch mal reiten?“, wollte Valeria wissen. Für Vivi stand aber ein anderes Programm auf dem Plan: Sulky fahren. Hier durften immer zwei Kinder mit auf der Kutsche sitzen und einige Runden über den Reitplatz mitfahren.

Bei den Stationen drei, vier, fünf und sechs wurde gepuzzelt, ein Hufeisen bemalt, Futtersorten erraten und ein kleiner Parcours mit Steckenpferden gesprungen.

Nachdem die Kinder alle Stationen durchgeführt hatten, wurde ihnen eine Urkunde „Du bist ein Pferdestar“ überreicht. „Vielen Dank für den schönen Nachmittag“, riefen die Kinder und trugen ganz stolz ihre selbstbemalte Hufeisen und die Urkunden nach Hause.

(Text und Fotos: Andrea Jonas)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 14
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen