Strahlende Kinderaugen beim Pferdeerlebnistag

Am 23. April 2022 erlebten 22 Kinder des Kinderschutzbund Neunkirchen-Seelscheid e.V. einen erlebnisreichen Pferdeerlebnistag auf dem Pferdehof Mildsiefen in Nümbrecht.

Die Aufregung der 22 Kinder, darunter überwiegend Flüchtlingskinder aus der Ukraine, Syrien und Myanmar, war ihnen bei der Ankunft auf dem kleinen, idyllisch gelegenen Pferdehof Mildsiefen förmlich anzusehen. „Schau mal, das kleine Pony und boah ist das ein großes Pferd“, rief die kleine Isabella. Als sie dann mit den anderen Kindern den Hof betrat, kam sie aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Familie Jonas vom Pferdehof Mildsiefen hatte sechs verschiedene Stationen für die Kinder aufgebaut. Alle Kinder bekamen zu Beginn eine „Karte“ umgehängt, auf der die einzelnen Stationen, welche zu absolvieren waren, abgebildet waren. Obwohl die vierjährige Emiliia aus der Ukraine kaum ein Wort Deutsch verstand, wusste sie genau, was zu tun war. Sie striegelte ganz eifrig das Shetlandpony Vivi und auf dem Rücken des großen Pferdes namens Rudi fühlte sie sich so wohl, dass sie mit Zeichensprache signalisierte, dass sie eine weitere Runde reiten möchte.

Spannend für die Kinder war, dass sie nach dem Durchlaufen der einzelnen Stationen einen Stempel auf ihre Karten bekamen. „Ich habe mein Hufeisen schon fertig angemalt. Bekomme ich jetzt einen Stempel?“, fragte Mohammad. „Kann ich jetzt mit der Kutsche mitfahren oder soll ich zuerst den Bilderrahmen basteln?“, fragte Mark. Und Jwana nahm sich eines der sechs Steckenpferdchen, welche die Familie Jonas zuvor gebastelt hatte,  und sprang über den kleinen aufgebauten Parcours.

Nachdem alle Kinder drei Stationen durchlaufen hatten, wurde eine kleine Pause eingelegt und die Kinder verspeisten die Muffins, welche mit Smarties und Gummibärchen verziert waren. Nach der kurzen Pause waren alle Kinder gleich wieder unterwegs, um die letzten drei Stationen zu bestreiten. In dieser Zeit konnten die Fotos, welche von jedem Kind während des Reitens auf Rudi gemacht wurden, ausgedruckt werden, um diese anschließend in den selbstgemachten Bilderrahmen zu stecken. Ein tolles Andenken für die Kinder an diesen unvergesslichen Tag!

Zum Abschluss gab es für alle Kinder, Eltern und Betreuer selbstgemachte Pizza. Der Höhepunkt war die Übergabe der Urkunden „Ich bin ein Pferdestar“ sowie die Auslosung des Gewinnspiels. Eine Familie aus Köln sponsorte für das Gewinnspiel eine Kindergeburtstagsparty auf dem Pferdehof Mildsiefen. Auf die Geburtstagsparty freuen darf sich der sechsjährige Romav aus Syrien. Spontan entschied er sich für das Motto „Yakari –Indianerparty auf dem Pferdehof Mildsiefen“.

Es war ein wunderschöner, herzergreifender Pferdeerlebnis-Tag, der sowohl den Kindern, wie auch den Eltern, Betreuern und Organisatoren sehr viel Freude bereitet hat. „Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!“, so die Abschiedsworte der ehrenamtlichen Helfer des Kinderschutzbundes Neunkirchen-Seelscheid e.V.

Familie Jonas vom Pferdehof Mildsiefen veranstaltet das ganze Jahr über Events für Kinder. Weitere Infos finden Sie unter www.pferdehof-mildsiefen.de

(Text & Fotos: Andrea Jonas)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 14
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen