Es wiehert in der Rappelkiste

Projekttage rund um das Thema Pferd in der Kindertagesstätte Rappelkiste

Seit dem Frühjahr 2022 findet in der Kindertagesstätte Rappelkiste e. V. in Kooperation mit „Pferde für unsere Kinder“-Partner Nina Struchtemeier das Pferdeprojekt „Es wiehert in der Rappelkiste“  statt.

Frau Bernicke von der  Kindertagesstätte Rappelkiste e. V. berichtet: „Ende des Jahres 2021 startete die Planung für das Projekt „Es wiehert in der Rappelkiste“.  Ein Kind aus der Rappelkiste besuchte  bereits regelmäßig die Ponys von Nina Struchtemeier auf dem Hof in Steinhagen. Die Begeisterung war so groß, dass die Idee entstand einen Besuch der Ponys in der Kindereinrichtung zu planen.

Nachdem der Vorstand und die Leitung ihr Einverständnis zum Projekt gaben, wurde in Anlehnung an das Vereinsprojekt „Pferdeerlebnistage“ ein passendes Konzept ausgearbeitet, rechtliche Fragen geklärt sowie die Eltern informiert, die durchweg vom Projekt begeistert waren.

Damit sich die Kinder auf den ersten Besuch der Ponys vorbereiten konnten, fand zuerst ein kleiner Theorieteil statt und es wurden Putzkisten und Bastelmaterialien zum Thema „Pferd“ besorgt. Im März 2022 fand dann der erste Besuch der Ponys Pluto und Whisby in der Kita statt,  beim dem das Kennenlernen im Vordergrund stand. Jedes Kind konnte beobachten, streicheln, putzen und natürlich ganz viele Fragen stellen. So konnten die Kinder im eigenen Tempo Kontakt zu den Ponys aufbauen. Beim zweiten Besuch erlebten die Kinder die Welt vom Rücken der Ponys aus und es wurde ein gemeinsamer Spaziergang unternommen. So mancher Wirbelwind wurde da auf einmal ganz ruhig und ließ sich auf das Pony ein… und weil der Spaziergang so viel Freude bereitet hatte wurde dieser beim dritten Besuch wiederholt.

Nachdem Pluto und Whisby dreimal in der Rappelkiste zu Besuch waren, ist als nächstes ein Ausflug zu den Ponys geplant. Es bleibt also spannend für die Kinder der Rappelkiste.“

(Text: Anna Luise Bernicke, Kindertagesstätte Rappelkiste e. V.)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen