Ein Pferdeerlebnistag bei der Pferdesportgemeinschaft Ruppiner Land e.V.

20 Schulkinder im Alter von sieben und acht Jahren, darunter auch Kinder mit Migrationshintergrund und besonderen Bedürfnissen, wie ADHS, Entwicklungsverzögerung und körperliche Beeinträchtigung, erlebten einen Tag mit Pferden bei der Pferdesportgemeinschaft Ruppinger Land e. V.

Am Pferdeerlebnistag wurden die Kinder von einigen Mitgliedern der Pferdesportgemeinschaft Ruppiner Land e.V. an einem vorbereiteten „Rastplatz“ empfangen. Dort konnten die Kinder ihre Taschen und Jacken parken und sich aus ihren Brotdosen nochmal stärken, während die Mitglieder der Pferdesportgemeinschaft die Örtlichkeiten und ein paar Regeln erläuterten. Danach wurde die Klasse in drei Gruppen à 6 bzw. 7 Kinder geteilt und durfte verschiedenen Stationen rund um das Thema Pferd absolvieren:

Station A „Korrektes Führen eines Pferdes“

Bei der Station A lernten die Kinder, wie sie ihren Körper einsetzen können, um das Pferd am durchhängenden Strick zu führen. Lenken, Halten und Anlaufen, Übertreten von Stangen gehörten an dieser Station zu den Aufgaben.

 
Station B „Putzen eines Pferdes“

An der Station B lernten die Kinder die verschiedenen Putzzeuge kennen und probierten sie am Pferd aus bis es sauber war und mit einem Sattel-Pad und Voltigiergurt ausgestattet werden konnte. Hilfestellung gab eine Trainerin C Reiten.

Station C „Ponyreiten mit Voltigiermöglichkeit“

An der Station C wurden die Kinder im Schritt geführt und animiert, einfache Voltigierübungen, wie Mühle, Fahne und Prinzensitz, zu machen. Begleitet wurden sie von einer Trainerin C Voltigieren.

 
Station D „Futter und Mist“

An der Station D war die Futtermenge einer Tagesration für ein durchschnittliches Pferd aufgebaut, um den Kindern die Mengen sichtbar und greifbar zu machen. Zudem befand sich an der Station eine Tagesmenge Mist in einer Schubkarre, die für großes Erstaunen sorgte. Wer wollte, durfte natürlich auch mal das „Abäppeln“ probieren.

Zum Abschluss gab es eine Feedbackrunde mit hauseigenem Pferde-Kuchen-Schmaus und als „freiwillige Hausaufgabe“ erhielten die Kinder Arbeitsblätter aus dem FN-Lernkoffer.

(Text & Bilder: Donata Kienitz-Jannermann, Pferdesportgemeinschaft Ruppinger Land e. V.)

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Lena Vetter
T: +49 (0) 4296 / 748 74 16
E: vetter@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen