Ein „Pferdeerlebnistag“ bei den Pferdefreunden Brauerhof

19 Maxikinder des Kindergarten St. Nikolaus besuchten die Ponys und Pferdefreunde Brauerhof in Mendig und erlebten einen Tag lang Pferde und Ponys hautnah.

„Eine tolle Idee, um Kinder und Pony´s zusammen zu bringen.“, strahlt Martina Schmidthaus als Sie von dem „Pferde für unsere Kinder e.V.“-Projekt „Pferdeerlebnistage“ erfahren hat. „Passend auch, dass sich die Maxikinder des Kindergarten St. Nikolaus zurzeit mit dem Thema Pferd beschäftigen.“

Bevor die 19 Maxikinder die Pferdefreunde Brauerhof und Martina Schmidthaus besuchten, hatten sie sich mit Hilfe ihrer Erzieherinnen bereits ein umfangreiches Pferdewissen angeeignet. Mit dem FN-Lernkoffer für Vorschulkinder ausgestattet machte den Kindern das spielerische Lernen rund um die Themen Pferdeverhalten, -rassen und -pflege viel Spaß. Selbstgemalte Pferdebilder erleichterten den Kindern den Pferdekörper zu erforschen. Auch erste Sitzübungen wurden geprobt – Die Trockenübungen auf einem Sattel brachten alle zum Lachen.

Pferde für unsere Kinder e.V. Pferdeerelbnistag Pferdefreunde Brauerhof (I)

Super vorbereitet besuchten die Kinder Ende Januar 2019 den Brauerhof und seine vierbeinigen Freunde. Nach einem herzlichen Willkommen der Maxikinder und deren Erzieherinnen gab es zuerst eine kleine Hofbesichtigung. Dabei konnten die Kinder bereits mit ihrem Wissen glänzen. Die Fellfarben der Pferde, die Abzeichen am Kopf und auch die ein oder andere Rasse waren bereits bekannt. Nach einer Frühstückspause wurden drei Shettys zum Putzplatz geholt. Nach dem ersten Kennenlernen schmusten die Kinder mit den Ponys und verwöhnten sie mit Streichel- und Putzeinheiten. Nicht nur die Shettys genossen ihr Wellnessprogramm, auch die Kinder waren mehr als begeistert von ihren neuen Freunden. Zu guter Letzt gab es für die drei Ponys ein Leckerchen und für die Kinder jeweils eine „Pferdeerlebnistag“-Urkunde. So ging der erste „Pferdeerlebnistag“ für die Kinder zu Ende – um viele Eindrücke, Erfahrungen und Gefühle reicher ging es zurück in den Kindergarten St. Nikolaus.

Pferde für unsere Kinder e.V. Pferdeerelbnistag Pferdefreunde Brauerhof (II)

Bilderquelle: Martina Schmidthaus 

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Caterina Steffen
T: +49 (0) 5631 / 603 42
E: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen