„Pferdeerlebnistag“ beim Reitverein Bruchhausen e.V.

Zwischen Ende September und Mitte Oktober hat der Reitverein Bruchhausen e.V. in Unkel erneut zwei „Pferde für unsere Kinder e.V.“-Pferdeerlebnistage für insgesamt 50 Kinder und Jugendliche durchgeführt.

Schon seit Juli 2018 fördert die „Deutsche Postcode Lotterie“ den Ausbau der Inklusion im Reitverein Bruchhausen e.V.  Mit dem Geld wurde unter anderem eine elektrische Aufstiegshilfe errichtet, die es auch Rollstuhlfahrern ermöglicht, wieder aufs Pferd zu kommen.

Mit einer erneuten Projektförderung der Deutschen Postcode Lotterie ist es dem Reitverein Bruchhauen e.V. möglich, Pferdeerlebnistage für Kinder und Jugendliche durchzuführen. Heute wissen wir, dass Pferde gute Lernbegleiter für Kinder sind. Durch Pferde lernen unsere Kinder: Kameradschaft, Übernahme von Verantwortung, emotionale Stabilität, Zuverlässigkeit, Respekt vor der Natur, Selbstvertrauen und Geborgenheit. Mit den Pferdeerlebnistagen möchten wir Kinder mit Pferden in Kontakt bringen, Berührungspunkte schaffen und sie für die feinfühligen Vierbeiner begeistern.

Ende September besuchten zwei Schulklassen der Maximilian Kolbe Schule den Reitverein Bruchhausen, Mitte Oktober folgte dann der Besuch der Kinder, die an einer Ferienfreizeit der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V. teilnahmen.  Nach einer lehrreichen Einführung in den sicheren Umgang mit Pferden und die Pferdepflege, wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Unter Anleitung von Mike Hentschel und seinen ehrenamtlichen Helferinnen durften sie die Pferde gründlich striegeln und bürsten. Für die Schülerinnen und Schüler der Maximilian Kolbe Schule stand der zweite Teil dann unter dem Motto „Führen, Folgen und Reiten“. Dazu wurde ein Parcours, bestehend aus einem Flatterbandtor, Hütchenslalom, Planen und verschiedenen Stangen auf dem Reitplatz aufgebaut. Dann durften die Kinder endlich aufsitzen und wurden von ihren Mitschülern durch den Parcours geführt.

Auch die Kinder und Jugendlichen, die uns mit Utamara e.V. besuchten, erhielten einen Einblick in die Pferdekunde und Pferdepflege und durften dann mit den Pferden einen geführten Ausritt oder eine Kutschfahrt in den herbstlichen Wald genießen.

Zum Abschluss gab es einen kleinen Snack und Urkunden über eine erfolgreiche Teilnahme. Die Urkunden und Lehrmaterialien wurden uns von „Pferde für unsere Kinder e.V.“ zur Verfügung gestellt, dessen Partner der Reitverein Bruchhausen seit einigen Wochen ist.

Seit zwölf Jahren setzt sich der Reitverein für die Inklusion und Integration behinderter und beeinträchtigter Menschen ein. Sozial schwachen, körperlich oder geistig beeinträchtigten Menschen wird hier der Umgang mit Pferden ermöglicht. Mit sehr viel Freude engagieren sich viele Mitglieder ehrenamtlich, allen Menschen das Reiten, das Voltigieren oder auch einfach nur das Zusammensein mit den Pferden zu ermöglichen. Mike Hentschel, 1. Vorsitzender des Reitverein Bruchhausen, ist erfreut, dass Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie in Rheinland-Pfalz mit dem Kauf ihrer Lose den Ausbau der Inklusion und Integration im Reitsport unterstützen: „Wir freuen uns außerordentlich über diese Förderung, die unsere Arbeit oder besser unsere Motivation nachhaltig sichert.“ 

(Textquelle und Foto: Reitverein Bruchhausen e.V.)

Pressekontakt

Pferde für unsere Kinder e.V.
Caterina Steffen
T: +49 (0) 5631 / 603 42
E: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen