Pferdeerlebnistag der Fahrgemeinschaft Peine und Umgebung e.V.

Im Juni 2019 veranstaltete die Fahrgemeinschaft Peine und Umgebung e.V. einen Pferde für unsere Kinder e.V.-„Pferdeerlebnistag“ für die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte„Klein Lummerland“ aus Hohenhameln.

Die Erzieherinnen erhielten zur Vorbereitung der Kinder einen FN-Lehrkoffer für Grund- und Vorschulkinder von „Pferde für unsere Kinder e.V.“ zur Verfügung gestellt. Mit dem Material aus dem Koffer vermittelten die Erzieherinnen den Kindern beispielsweise den Körperbau des Pferdes, die Rassen, Farben, Ausrüstung zum Putzen und den Umgang mit Pferden kindgerecht. Am Pferdeerlebnistag besuchten die Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern und einige sogar mit ihren Großeltern die Fahrgemeinschaft in Ilsede. Nach der Begrüßung und einer Sicherheitseinweisung ging es los: In Begleitung erfahrener Fahrer und Fahrerinnen konnten die Kinder zu den Ponys. Die Kinder nahmen zunächst langsam und vorsichtig Kontakt zu den Ponys und Pferden, anschließend putzen und streichelten sie die Tiere fleißig. Es folgten geführte Ritte und Kutschfahrten für Groß und Klein. Die Kinder hatten im Rahmen des „Pferdeerlebnistages“ die Möglichkeit, selbst das Pferd zu erleben und von und mit ihm zu lernen. Zum Abschluss gab es ein lustiges Pferde-Quiz mit tollen Preisen. Nicht nur die kleinen Pferdefreunde gingen an diesem Tag mit einem Lächeln nach Hause.

Bilderquelle: Michael Peukert

Pressekontakt:

Pferde für unsere Kinder e.V.
Caterina Steffen
T: +49 (0) 5631 / 603 42
E: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen