Kindern Zeit mit Pferden schenken!

Im Rahmen der Weihnachtsaktion 2019 hat „Pferde für unsere Kinder e.V.“ dazu aufgerufen, Kindern Zeit mit Pferden zu schenken: Pferdebesitzer wurden angesprochen Kinder aus Ihrem Umfeld in den Stall zu Ihrem Pferd einzuladen und so Kinder spielerisch mit dem Pferd in Berührung zu bringen.

Stephanie Sauler aus Elsenz berichtet von ihrer bereits dritten Teilnahme an der Aktion:

„Am 26. Dezember 2019 hieß es wieder einmal: „Ich verschenke Zeit mit meinen Ponys“.  Meine Ponys Blacky und Smarty machten an diesem Tag vier Kinder glücklich.

Der Vormittag begann mit einem freundlichen schnauben von den Ponys. Nach der gemeinsamen Stallarbeit und dem ersten gegenseitigen beschnuppern, putzten wir gemeinsam Blacky und Smarty. Mit Striegel und Bürste bewaffnet, bürstete jedes Kind sein Lieblingspony. Blacky und Smarty genossen die Putz- und Streicheleinheiten sichtlich.

Nach dem Putzen wurden die Kinder ganz aufgeregt, sie konnten es kaum erwarten sich endlich auf den Rücken der Ponys zu schwingen. Sie durften bei uns einen altersgemäßen Umgang mit den Pferden und Ponys erleben und hatten die Möglichkeit, das Pony angstfrei, entspannt und vertrauensvoll zu erfahren.

Nicht nur die Sonne strahlte an diesem Tag, auch die Kinder strahlten vor Glück. Jeder hatte die Chance so viel Neues auszuprobieren, wie er wollte. Die Kinder ritten und turnten auf dem Ponyrücken. Spielerisch erfühlten sie dabei die natürlichen Bewegungen der Ponys. Laut kichernd hüpfte so manches Kind beim Traben auf dem Pferderücken. Beim Rückwärtsreiten wurde das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt, beim Liegen auf dem Ponyrücken das Vertrauen zum Vierbeiner.

Mit lustigen Spielen an, um und auf den Ponys verging die Zeit wie im Fluge! So dass es bald „Abschied nehmen“ hieß. Auch eine kleine Spende in Höhe von 20 € wurde für „Pferde für unsere Kinder e.V.“ gesammelt. Das war ein unvergesslicher Tag für Klein und Groß!“

Das „Pferde für unsere Kinder e.V.“-Team bedankt sich für den schönen Bericht und das großartige Engagement von Stephanie Sauler sowie für die Spende!

Pressekontakt:
Caterina Steffen
Tel: +49 (0) 5631 / 60 342
Mail: steffen@pferde-fuer-unsere-kinder.de

Vorheriger Artikel

Weiter lesen

Nächster Artikel

Weiter lesen